Wie berechne ich die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde?

3 Antworten

T steht für die Periodendauer, also einer Umdrehung und die Frequenz gibt an wieviel Umdrehungen pro Sekunde, die sich dann über:

f=1/T berechnet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bahngeschwindigkeit lässt sich auch so ausdrücken: v = 2*pi*f*r

Die Frequenz f ist auch n/t

n = Anzahl der Umdrehungen, t = 1s

n/t kannst du in die Formel einsetzen, nach n auflösen und raus kommt die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde.

Andy316298
Fragesteller

Wäre die Formel dann n=2pi*t*r/v?

So gar nicht.

Irgendwas muss man schon noch wissen.

Irgendeine weitere Angabe brauchst du, mehrere.

Zb, dass ein Reifen 60cm Durchmesser hat und das Auto 180km/h fährt.

Dann kann man das berechnen.

Zb hier würdest du den Umfang für 60cm ausrechnen, dann 180km durch den Umfang teilen, dann weißt du, wie oft sich das Rad pro Stunde dreht.

Und dann auf Sekunden umrechnen.