Kreative Freizeitbeschäftigungen?

LDanne  22.12.2022, 18:41

Wieso?

nasavo
Fragesteller

weil ich daran interessiert bin. Mir machen kreative Aktitiväten sehr Spaß, ich kenne aber nicht alle.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele kreative Freizeitbeschäftigungen, die du ausprobieren kannst, darunter:

  1. Malen: Mit unterschiedlichen Farben und Medien (Ölfarben, Aquarellen, Acrylfarben oder Pastellen)
  2. Zeichnen: Mit Stiften, Kohle, Bleistiften oder Pastellen kann man verschiedene Techniken und Stile ausprobieren, um eigene Kunstwerke zu schaffen.
  3. Fotografie: Die Fotografie bietet die Möglichkeit, die Welt auf künstlerische Weise einzufangen und eigene Perspektiven und Ideen auszudrücken.
  4. Schreiben: Ob Gedichte, Kurzgeschichten, Romane oder Blogs, das Schreiben regt die Fantasie an und bietet die Möglichkeit, eigene Gedanken und Ideen auszudrücken.
  5. Musik machen: Ob man spielt, singt oder produziert, das Musikmachen bietet die Möglichkeit, eigene Kunst zu schaffen und zu teilen.
  6. Tanzen: Tanzen bietet die Möglichkeit, sich auszudrücken und fit zu bleiben. Es gibt viele verschiedene Tanzstile und -techniken, die man ausprobieren kann. Ich persönlich habe große Freud an Bachata gefunden im letzen Jahr:

https://www.youtube.com/watch?v=vkILTycnV_U

7.Handarbeiten: Ob man Strickt, Häkelt, Näht oder Stickelt, das Handarbeiten ist bietet die Möglichkeit, eigene Kleidung, Accessoires und Kunstwerke zu schaffen.

Es gibt noch viele weitere kreative Freizeitbeschäftigungen, wie zum Beispiel Filmen, Schminken, Backen oder Gärtnern. Es lohnt sich, verschiedene Aktivitäten auszuprobieren, um herauszufinden, was einem am besten gefällt und wo die eigenen Talente und Interessen liegen.

Ich hoffe das hat dir etwas Inspiration geben können. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Material: Glas

Auf Glas kann man malen, gravieren, kleben.

Man kann daraus Tiffany-Arbeiten machen, Bleiverglasungen oder Mosaike.

Glas-Fusing eröffnet ein ganzes Universum der Möglichkeiten, von flach bis gewölbt.

Man kann es vor der Lampe be- und verarbeiten, Perlen Tiere und Laborgeräte entstehen so.

Am Studio-Ofen kann man Vasen, Geschirr, Skulpturen und Briefbeschwerer machen.

.

Das ist nur ein kleiner Anriss der Möglichkeiten, die es mit Glas gibt. Da gibt es noch soo viele weitere Möglichkeiten, daß man Heerscharen von Künstlern damit in Lohn und Brot halten kann.

Ich zeichne gern, versuche mich gelegentlich in Enchaustic, arbeite gern mal mit Holz (besonders Möbel aufarbeiten macht mir Spaß). Textiles ist nicht meine Welt.
Früher hab ich auch viel getöpfert, mich an Lederbasteleien versucht, gedrechselt und gelegentlich einen Linolschnitt gemacht.
3-5x jedes Jahr bastel ich einen der Jahreszeit entsprechenden Türkranz bzw. pflücke den alten auseinander und bestücke ihn neu.

Natürlich kenne ich noch mehr Sachen wie nähen, stricken, häkeln, Makramee, sticken, schnitzen, Modellbau und vieles mehr.

Ich selbst habe schon geknuepft, gehaekelt, gestrickt und gestickt. Dann habe ich sehr viel in Serviettentechnik erstellt, mit Gips gearbeitet, Seife hergestellt, und zuletzt war es dirty painting.

Lad dir die Pinterest App herunter und du hast tausende Vorschläge .

Denk auch an Nähen zum Beispiel - da hat man anschließend etwas in der Hand .