an kirchlichen Feiertagen häkeln?

4 Antworten

Die Feiertage sind dafür da, um sich auszuruhen und zu entspannen. Das heißt aber nicht, dass man keinerlei Arbeit mehr verrichten darf, ganz im Gegenteil. Wenn man sich beim Häkeln entspannt, dann darf man das selbstverständlich auch an Feiertagen machen.

Ansonsten darf man aber auch so Arbeit verrichten, es ist nicht "verboten" in der Hinsicht, man soll nur eher davon absehen und stattdessen entspannen. Aber man darf trotzdem...

Kocht deine Mutter am Sonntag? Oder macht sie sonst was im Haushalt?

Eben

Du sollst den Feiertag heiligen bedeutet, dass man sich ausruhen soll und den Tag mit schönen Dingen genießen und nicht arbeiten im Sinne von Geld verdienen.

Und selbst die Menschen, die am Sonntag arbeiten MÜSSEN leben deshalb auch nicht in Sünde.

Natürlich kannst du am Sonntag häkeln, stricken und auch Wäsche waschen. Vor allem letzteres wenn es heut noch schôn ist, die Wäsche schnell trocknet.

Dass man Sonn- und Feiertags die Wäsche nicht draussen aufhängen sollte, dass man Freitag Fisch essen sollte - das sind ein paar Punkte, die früher mal eine alte, katholische Nachbarin erzählt hat.

Sie war aber auch eine fleissige Strickerin an alle Tagen der Woche!

Bestimmt gibt es auch in deiner Familie Weisheiten, Geschichten, Überlieferungen, die von einer Generation zur nächsten erzählt wurden und werden!

An kirchlichen Feiertagen häkeln ist keine Sünde, wohl aber im Internet nach Informationen suchen. Hättest du dieses Verbot beachtet, könnten wir deine tiefsinnige Frage hier nicht beantworten. 🤗