Krawatte an Hochzeit, schwierige Situation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre da ein bisschen "Veräppelung" raus, weil Du als Banker sowieso mit Krawatte unterwegs bist.

Und ich glaube, wenn dem so ist, würde ich demonstrativ eine wunderhübsche Fliege tragen!

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 23:33

So wird es sein.

Ich habe mich mittlerweile für einen dünnen weinroten Strickpullunder, darunter ein Hemd entschieden, ohne Krawatte. Fliege besitze ich keine.

Bei einer Hochzeitsfeier ist eine dem Anlass angemessene Kleidung eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ein Anzug mit einer harmonisch abgestimmten Krawatte oder Fliege erfüllt - wie du es selbst ja auch intuitiv vermutest - den Dresscode optimal und ist Ausdruck der Wertschätzung. Zudem solltest du dich ganz konsequent zu deinem Stil bekennen und ihn selbstbewusst tragen. Wenn alle von dir eine Krawatte "erwarten", wäre vielleicht eine Fliege eine schöne Alternative. Doch das Entscheidende ist, dass du dir durch solche Überlegungen nicht die Feier verderben lässt. Freue dich mit dem Brautpaar und genieße den Tag!

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 23:34

Eine Fliege wäre eine Idee gewesen, aber das habe ich nicht.

Ich habe mich mittlerweile für einen dünnen weinroten Strickpullunder, darunter ein Hemd entschieden, ohne Krawatte. Dazu das geplante Sakko.

Halte dich einfach an die typische gängige Bekleidung die man als Familienmitglied des Hochzeitspaares dann eben tragen würde.

Sie sagen "Zieh bitte eine Krawatte an". Haben sie dies auch den anderen direkten männlichen Verwandten gesagt?

Nötigenfalls gibts ja auch Krawatten zum Anklippen.

Und wenn sich ein paar Leute aus deinem Umfeld tausendmal lustig machen über deinen Beruf/ die typische Berufsbekleidung..... who cares? Du hast dich für diesen Beruf entschieden (nehme ich an), du verdienst damit deinen Lebensunterhalt.

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 19:26

Nein, sie haben nur mich gefragt. Das gibt mir zu denken.

Ja, ich arbeite gern in meinem Beruf.

Rockige  24.05.2024, 19:27
@Inkognito-Fragesteller

Geh mit Krawatte hin. Das ist vollkommen in Ordnung. Und falls dann dort im Laufe der Zeit klar wird das "alle anderen" männlichen Familienmitglieder so etwas nicht tragen, kannst sie ja ausziehen (oder erst recht mit Stolz weiter tragen).

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 23:36
@Rockige

Ich habe mich mittlerweile für einen dünnen weinroten Strickpullunder, darunter ein Hemd entschieden, ohne Krawatte. Fliege besitze ich keine.

Wenn sie dich um etwas bitten nur um dich auszulachen, dann ist klar, dass sie es nicht wert sind, dass du eine Beziehung mit ihnen unterhältst. Bruder oder sonst wer,das ist egal.

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 19:41

Gibt genau meine Meinung wieder, ich kann mich der Feier aber nicht entziehen.