Krankes Tier und kein Geld - wie kann geholfen werden?

12 Antworten

es gibt dafür von keinem amt geld

wenn dann spenden oder so was oder ratenzahlung beim tierarzt vereinbaren

Schoplom
Fragesteller

Wenn Ratenzahlung nicht geht, wäre es möglich, Flugblätter mit Spendenaufruf an die Briefkästen zu verteilen? Man verstößt damit gegen kein Gesetz, oder?

Bzw. könnte man sowas auch ans schwarze Brett eines Marktes heften?

wenns  dein kumpel ist, dann leih ihm doch  das gled  und  er zahlt es  dir  nach  einem ratenvertrag zurück --  erkönnte auch einen 450 € job  aufnehmen , dann hätt er im monat 160,-€ für sich mehr   das geld  könnte er dann beim tierarzt  abbezahlen ,wenn die behandlung so teuer ist.

er könnte in der familie  oder im freundeskreis   um eine spende  bitten  ,etwaskäme immer zusammen .

du siehst   bevor  mal wieder   andere  für  ihn aufkommen  sollen, kann er ne menge  selber machen -- ermuß  es natürlich einsehen und auch bereit sien  einen  jon  aufzunehmen

Also erst einmal kann man eine Katze nicht mit einer Eingliederungshilfe verglichen werden, also vom Amt wird es nichts geben.

Es gibt aber Tierärzte, die kostenlos, oder gegen einen obligatorischen Betrag von 1-5€ Tiere von Obdachlosen und Harz4 Empfängern versorgen. Diese sind meist zu bestimmten Zeiten an bestimmten Plätzen anzurteffen.

Um dir da weiterzuhelfen, wäre es aber eine große Hilfe, die Stadt zu kennen um die es hier geht!

Leider sind sehr viele Tierärzte schon auf ihren Kosten sitzen geblieben,Ratenzahlung machen die nur noch höchst ungern. Leider gibt es auch keinerlei Unterstützung die man erwarten kann. Wenn er das Tier vom Tierheim zB hat, kann er mal versuchen da anzurufen, vielleicht können die zu mindestens bessere Konditionen raus schlagen. In vielen Großstädten gibt es allerdings auch schon mobile Tierärzte die an manchen Tage in der Woche Tiere von Mittellosen günstig versorgen, da kann er auch mal nachschauen ob das für ihn erreichbar ist. Ansonsten vielleicht Familie, Freunde, Bekannte um ein privates Darlehen bitten.

Wenn das Tier vor der Arbeitslosigkeit vorhanden war gibt es glaube ich die Möglichkeit bei manchen tafeln Behandlungs Gutscheine zu bekommen.

Für die Zukunft würde ich deinem Kumpel nahe legen für die Katze eine Krankenversicherung abzuschließen. Die sind bei Sowas Gold wert. Bei der Petplan bekommt man die schon ab 13,90 €.