krankentransport, was ist das eigentlich für ein beruf?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der Krankentransport ist genau das, wonach es klingt: Es werden kranke transportiert. In deinem Fall ist das relevante der sogenannte "qualifizierte Krankentransport". Das ist was anderes als der unqualifizierter Krankentransport, den auch Taxis mit Menschen ohne eine besondere Ausbildung durchführen können. Also qualifizierter Krankentransport.

Hierbei werden Menschen, also Kranke, liegend oder sitzend in einem dafür vorgesehenen Krankentransportwagen von einem Ort zum anderen gebracht. Dabei ist wichtig, dass diese Patienten stabil sind und keine Notfallpatienten, das heißt, es wird tatsächlich nur eine reine Transportleistung erbracht, die aber ein gewisses medizinisches Hintergrundwissen erfordert. Denn es kann sein, dass die Patienten eine Sauerstofftherapie benötigen, hat ein absaugpflichtuges Tracheostoma, eine ansteckende Erkrankung oder ähnliches. Auch die Tragetechniken , Lagerungstechniken, allgemeine medizinische Grundkenntnisse und anderes medizinisches Wissen heben den qualifizierten vom um qualifizierten Krankentransport ab.

Als Rettungssanitäter im Krankentransport musst Du selbstverständlich einen Führerschein besitzen, um den Krankentransportwagen fahren zu können. Anders als in der Notfallrettung sind die Krankenwagen häufig leichter als die Rettungswagen und damit kannst du sie auch mit einem Führerschein bis 3,5 Tonnen lenken.

Hauptsächlich besteht der Jop darin, kranke Menschen vom Krankenhaus nach Hause, ins Altenheim oder von zu Hause in einer Arztpraxis oder ein Krankenhaus zu schaffen. Sowas in der Art. Im ländlichen Bereich ist es prinzipiell schon mal denkbar, dass ein Krankenwagen auch in der Notfallrettung eingesetzt wird, wenn alle Rettungswagen gerade andere Aufträge haben. Dann kann auch eine Situation entstehen, in der man mit einem KTW mit Blaulicht und Sirene fährt. Dies ist allerdings eher selten und die Fahrzeuge sind oft auch gar nicht dafür ausgestattet, Notfallpatienten von vorne bis hinten zu versorgen.

professional03
Fragesteller

Dankeschön, hat mir sehr geholfen.