Wie heißt der Beruf die Organtransporte und mehr mit dem PKW ins Kraneknhaus bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie schon erwähnt: einen eigenständigen Beruf hierfür gibt es nicht - es ist eben ein Fahr- bzw. Kurierdienst im Rahmen des medizinischen Transportdienstes.

Auch wenn durchaus viele Angestellte irgendeinen medizinischen Background haben, ist dies nicht vorgeschrieben - die überwiegende Mehrheit dürfte dies im Rahmen eines Freiwilligendienstes oder im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung (450-€-Basis) ausüben.

Ein Führerschein der Klasse B und ausreichende Fahrerfahrung werden allerdings grundsätzlich gefordert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Das ist kein Beruf, das ist nur eine Tätigkeit, wie zB Kellner oder an der Tanke kassieren. Für den medizinischen Transportdienst ist keine Ausbildung erforderlich, sondern nur eine Einweisung. Der sog. MTD wird von allen möglichen Menschen ausgeführt: Rettungsdienstlern aller Ausbildungsgrade, FSJlern, BFDler, früher Zivis, Ehrenamtliche, geringfügig Beschäftigte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sinan0550
Fragesteller

Danke dir!

Eine Berufsbezeichnung gibt es hierfür nicht.

Bei Hilfsorganisationen (DRK, JUH,...) bist du als Fahrer für den Medizinischen Transportdienst (MTD) angestellt, manchmal machen es auch FSJler oder Ehrenamtler.

Bei Firmen, die solche Dienste anbieten bist du einfach Kurierfahrer.

Sinan0550
Fragesteller

Danke dir!

MTD Medizinischer TransportDienst

Sinan0550
Fragesteller

Danke!