Krallen schneiden beim Tierarzt oder zuhause?
Schneidet ihr selber die Krallen eurer Hunde?
Weil er schwarze Krallen hat, trau ich mich oftmals nicht. Allerdings ist es so, dass meine Tierärztin die 5 min von mir wohnt( bei ihr geh ich nur wegen Kleinigkeiten), bei ihr blutet er fast immer.. daher weiß ich nicht ob das normal ist oder ob sie einfach nicht vorsichtig ist?
8 Antworten
Ich nutze einen Dremel, meine hat auch schwarze Krallen und mag die Krallenschere nicht. Mit dem Dremel traue ich mich deutlich besser und kann sie nicht so schnell verletzen. Ich muss nur schauen, dass es nicht heiss wird.
Bluten darf es nicht.
Ich würde es selber machen.
Vielleicht nimmst Du jemanden zur Hilfe, mit einer Taschenlampe kann das Leben bei manchen Hunden an den Krallen auch bei schwarzen Krallen leichter ersichtlich werden. Probier das mal aus.
Zudem kann Du dann wenn sie sehr lang sind, die Schere nehmen und den Rest feilen.
Ich dremel.
Dunkle Krallen kannst du mit Öl einreiben und mit einer Taschenlampe von unten anleuchten. Dann erkennt man das Leben.
Tipp fürs dremeln: Wenn die Pfoten nass sind, ist es für den Hund angenehmer.
Nein, bluten darf das sicher nicht, da schnitt sie zu tief.
Wir hatten einen alten, sehr alten Kater...und ihm schnitten wir auch die Krallen, da er sie nicht mehr selbst pflegte. Da blutete nie etwas und er hielt auch schön hin, denn es tat ihm gut.
Das gilt auch fürs Flügelstutzen bei Hühnern. Wenn Hühner aus dem Gehege fliegen, begeben sie sich in akute Gefahr, da wir hier sehr viele Raubvögel haben...sind die Hühner nicht mehr im Schutz der Bäume, dann sind sie leichte Beute...
Ich sah da schon mal erschrocken zu, wie schnell das geht. Brunhilde und Esmeralda sind aber Ausbrecherköniginnen...also mussten wir ihnen den einen Flügel stutzen.
Aber eben nur die Schwungfedern....dies nicht zu tief, denn auf die Schlafstange und den Kompost, sollten sie ja schon noch kommen. Manchmal war es etwas zu wenig, dann schnitten wir nach. Aber meistens reichte es so.
Und doch, ein mal zu spät und so endeten die beiden Weltenbummlerinnen dann doch in den Fängen eines Milans und erlebten ihren ersten und letzten Flug.
Nein, mach dies selbst mit der richtigen Zange dafür...und eben, nur wenig...man sieht eigentlich wo der Nerv beginnt und was nur Horn ist. Und bluten darf das auf keinen Fall nie.
Joshio unsere 24 jährige Katze hielt schnurrend gut hin...wenn Mani- und Pediküre angesagt war. An einem schönen Frühlingstag kam er raus, sonnte sich. Dann gingen wir rein, um zu essen und er ging ziemlich sicher an seinen Lieblingsplatz und übergab sich der Natur. Die Nächte waren kalt und auch kein Marder oder Fuchs macht vor einer sterbenden Katze halt...
Er wusste, die Zeit ist für ihn gekommen, verabschiedete sich von uns und war weg. Wir leben sehr entlegen...Naturschutzgebiet gleich nach unserm zu Hause.
Darum auch die vielen Raubvögel, die imposant sind, da wir sie auch von oben sehren, wenn sie runter stechen, um Beute zu fangen. Wir leben auf einem Hügel und eben, unten ist Naturschutzgebiet mit natürlichen Teichen auch. Das Froschkonzert begleitet uns als Einschlafmelodie..
Nein, schneide die Krallen selbst, wenn sie zur Behinderung des Hundes führen. Wobei, dies bei einem vitalen, jungen Tier niemals passieren sollte.
Sie dürfen NICHT bluten..
du kannst auch eine Feile nehmen, es gibt auch elektrische für Hunde…
Krallen muss man auch nur ganz selten schneiden..
Das stimmt nicht.. wer erzählt denn sowas… Haben unserem 12 jährigen Hund noch nie die Krallen geschnitten und jeder Tierarzt sagt, die sind super..
Du kennst also meinen Berufsalltag!?
Nur, weil es bei Deinem Hund so sein mag, sind nicht alle Hunde gleich. Genau wie manche Menschen sehr weiche Fingernägel haben und andere sehr harte, haben auch Hunde unterschiedlich harte Krallen. Auch ihr Gangbild unterscheidet sich stark und der Untergrund, auf dem ein Hund läuft, ist nicht automatisch derselbe, auf dem alle anderen laufen.
Hunde sind Individuen, vergiss das nicht.
Das ist Ein Thema wo man nie einer Meinung sein wird… Aber Krallen zu schneiden die dann bluten, geht gar nicht.. Ich glaube da sind wir uns alle einig 😄
Nein, Krallen gehören regelmäßig geschnitten. 90 % der Hundekrallen, die ich in meinem Berufsalltag sehe, sind zu lang.