Hilfe Hundekralle?
Hallo ich habe meinem Hund soeben die Krallen gekürzt dabei ist eine leider zu kurz gekommen und blutet nun.. er hat keine Anzeichen von schmerzen gezeigt oder ähnliches.. die Blutung konnte ich nach ca 5 min stillen aber sobald er die Pfote belastet beim springen vom Bett/Sofa fängts wieder an .. wie lange sollte ich am besten mit dem gassi gehen warten??
will nicht das es sich entzündet oder wieder blutet :-(
4 Antworten
Bitte ein paar Stunden ruhig halten. Heute und morgen nicht toben lassen und am besten auch nicht springen.
Da entzündet sich nur höchst selten etwas, keine Sorge.
Hallo, das ist natürlich nicht gut und man sollte die Krallen auch lieber nicht selber schneiden! Aber Fehler passieren… Du solltest die Betroffene Pfote jetzt einige Stunden nicht belasten und auf gar keinen Fall Gassi gehen um zu vermeiden das Schmutz in die Stelle kommt! Wenn es nicht besser oder sogar schlimmer werden sollte dann MUSST du in die Tierklinik deines Vertrauens fahren!!! Ich hoffe ich konnte helfen. Gute Besserung 🐶
Das kann selbst dem erfahrensten Tierarzt passieren und ist kein Grund für einen Besuch in der Tierklinik.
Danke für deine Antwort! Aber es sieht schon wieder alles gut aus 😊👍🏼 Ich kürze seine Krallen schon jahrelang selbst bis jetzt ist nie was passiert. Nur diesmal leider!
Hallo,
Da passiert in der Regel nichts. Mir ist das leider auch einmal passiert. Das dauert ein bis zwei Tage bis die Kralle wieder zuverlässig verschlossen ist.
Danke für deine Antwort! Ja heute sieht schon wieder alles gut aus 😊👍🏼
Geh zum Tierarzt und lass es Abklären. Das nächste mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Können Sie eine schwerwiegende Infektion ausschließen? Wissen Sie um den Hygienezustand?
Professionelle Hilfe ist IMMER am besten.
Ja, kann ich ziemlich sicher. Auf den Kapillaren in den Krallen ist ziemlich viel Druck. Entsprechend blutet es meist auch recht stark, wenn man da reinschneidet. Und das wiederum spült jeglichen Dreck raus, der da reinkommt.
Und sobald es zu ist, passiert da auch nichts mehr.
Ich habe in 9 Jahren, die ich für Kundentiere Krallen kürze, genau eine Infektion gesehen, und das war bei einer Kralle, die fast komplett abgerissen war und nicht nur zu stark gekürzt wurde.
Ein Tierarzt kann hier auch nichts tun und wird hier auch kein Antibiotikum verordnen.
Das widerum ist doch eine Aufschlussreichere Antwort als "Ne du hast Unrecht!". :-)
Genau dafür hast Du ja nachgefragt. Es ändert an meiner ursprünglichen Aussage jedoch nichts.
Richtig. Um solche Missverständnisse zu Vermeiden sollten Sie Ihre expertise künftig bei solchen Fragen offenlegen.
Okay Dankeschön dann bin ich schon beruhigter!