Veröden von Hundekrallen?

3 Antworten

Es gibt einige Gründe, warum es sinnvoll sein kann, die Krallen von Hunden zu veröden. Zum einen helfen verödete Krallen dabei, das Wachstum der Krallen zu regulieren und zu verhindern, dass sie zu lang werden. Zum anderen reduzieren sie das Risiko von Verletzungen der Krallen oder des Pfotenbettes.

Wenn du dich entscheidest, die Krallen deines Hundes veröden zu lassen, ist es wichtig, einen erfahrenen Tierarzt oder Tierpfleger dafür zu finden. Sie werden in der Lage sein, die Krallen richtig zu behandeln und sicherzustellen, dass keine Schäden entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also da wurde offenbar beim Krallenschneiden die sogenannte Seele der Kralle angeschnitten. Das ist mir auch schon passiert, im Normalfall gibt es dann ein kleines Blutströpfchen. Das wird desinfiziert und fertig. Wenn man da noch mit dem Kauter arbeiten muss, dann wurde ganz offenbar sehr unvorsichtig vorgegangen. Also kann ich mir schon vorstellen, dass das auch nach drei Tagen noch schmerzhaft ist. Ungewöhnlich ist das aber schon. Schleifen oder Feilen der Krallen ist übrigens besser. Das Blutgefäß kommt dabei im Laufe der Jahre nicht so weit nach vorne. Bist du sicher, dass nicht irgendwie die Pfote verletzt wurde?

Sicher dass es an der Kralle liegt und der Hund sich nicht anderweitig verletzt, oder sich etwas eingetreten hat? Das die Kralle erstmal empfindlich ist, ist normal, aber im Zweifel würde ich auf jeden Fall noch einmal den Tierarzt kontaktieren.