Kralle abgebrochen bei einer Katze?

5 Antworten

Eine Katze kann sich auch mal eine ganze Kralle ausreißen, die wächst einfach wieder nach.

Katzenkrallen sind wie unsere Fingernägel. Wenn man sich da mal einen einreißt/abreißt, tut es ja auch erst einmal weh. Bei Katzen ist das nicht anders. Das sollte aber auch in 2-3 Tagen wieder aufhören.

Der Schmerz ist für Tiere sogar wichtig. Der Mensch versteht, dass er sich bei einer Verletzung schonen muss. Das versteht er auch, wenn ihm nichts weh tut. Ein Tier ist da anders: "Tut es weh, ist was kaputt. Also wird's geschont. Sind die Schmerzen weg, ist ja alles wieder in Ordnung. Also Vollgas!" Daher darf man verletzten Tieren auch niemals so viel Schmerzmittel geben, dass sie schmerzfrei werden.

Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, ab zum Tierarzt.

Eigentlich sollte sie dabei nicht humpeln, denn die Krallenspitzen brechen mal ab und erneuern sich nach einer Weile wieder. Dass sie also humpelt ist ungewöhnlich. Geh am besten mit ihr zum Tierarzt, wenn sie nicht aufhört zu humpeln.

Wenn bei uns der Nagel etwas zuweit einreißen tut es auch erstmal weh, beobachte es 1-2 Tage, wenn es nicht besser wird kannst jemals den Tierarzt einen Besuch abstatten

Bring sie am besten zum Tierarzt. Alles gute für die Katze :) lg