Katzenkralle ist ab?

5 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Suisuneconnase

Keine Sorge, alles gut. Das ist bloß eine Krallenhülle, das muss so sein...

Katzen verfügen insgesamt über 18 Krallen. Je 5 Krallen an beiden Vorderpfoten und je 4 Krallen an beiden Hinterpfoten. Die Krallen sind Sichelförmig und bestehen aus mehrerer Hornschichten. Dabei ist die obere Schicht hart, die untere weich. Die harte Schicht wächst schneller als die weiche, wo durch sich dann die Kralle nach unten biegt. Krallen kann man mit den menschlichen Fingernägeln vergleichen. Der einzige Unterschied ist, das wir Menschen die Fingernägel nicht einziehen können. Krallen wachsen, von Katze zu Katze, unterschiedlich schnell. Man kann aber sagen, das eine Kralle etwa 2 Monate braucht, bis sie Vollständig nach gewachsen ist. Alle Katzen haben weiße Krallen. So wie wir Menschen eben weiße Finger und Fußnägel haben. Die Korrekte Bezeichnung ist "Hornfarben". Natürlich gibt es aber auch bei weiß verschiedene Farbnuancen. So können Krallen von Transparent bis dunkel beige ausfallen, sind aber eben weiß.

Wäre eine Kralle schwarz, wäre etwas nicht OK, eine Erkrankung des Nagels oder des Nagelbett ect. !

Krallenhülle:

Das Horngewebe, aus dem die Kralle besteht, wird vom Körper ständig erneuert. In regelmäßigen Abständen „häutet“ (spaltet) sich die Kralle und es fällt eine Krallenhülle ab.

Die Krallen dienen als Kletter- und Sprunghilfe, zum greifen, fangen und fest halten von Beute. Ebenso nutzen Katzen ihre Krallen bei Revierkämpfen, zum Angriff und zur Verteidigung.

Katzen pflegen ihre Krallen gewöhnlich selbst, sie putzen, knabbern, rupfen. Genauso werden die Krallen an Kratzmöbeln, oder in freier Natur z.B. an Holz, gewetzt.

Wichtig ist, das die Katze zu Hause genügend Kratzmöbel, Kratzmöglichkeiten hat ! Vor allen bei reinen Wohnungskatzen darf es da auch gerne bisschen mehr sein.

Bild zum Beitrag

Katzen Krallen schneiden ? VORSICHT !!

Grundsätzlich muß man sich im klaren sein, wenn man einmal Angefangen hat die Krallen zu schneiden, muss man dies immer wieder tun. Daher bitte nur in absoluten Ausnahmefällen oder aus medizinischen Gründen, darauf zugreifen. Sollten die Krallen sehr lang sein und die Katze die Pflege vernachlässigen, bitte erst dem Tierarzt Vorstellen. Ältere Katzen z.B. können oft die Krallen nicht mehr ganz einziehen. Ebenso können motorische Störungen und Fehlbildungen Ursache für dauerhaft ausgefahrene Krallen sein.

Krallen dürfen keinesfalls zu tief abgeschnitten werden. Der Ansatz der Kralle ist mit Mark durchzogen und gut durchblutet. Schneidet man zu tief, ist dies für die Katze sehr schmerzhaft und evt. kommt es zu starker Blutung, die auch in bösen Infektionen Enden können.

Bitte das schneiden nur vom TA machen bzw. erst einmal gründlich zeigen lassen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Katzenjunges)  - (Katze, Tierarzt, Katzenjunges)

Keine Sorge, das ist normal. Das ist für die Katze so, wie für den Menschen sich die Fingernägel schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon in Ordnnung.

Die äußere Lage löst sich/wird abgekratzt.

Menschennägel wachsen nach vorn, werden länger. Bei Katzen läuft das "anders", die Krallen werden dicker, die äußerste Schicht geht dann ab,, es ist normal und richtig so.

Schau dir die gefundene Krallenhülle genau an, auch innen.... Im Normalfall ist sie ganz leer... Die Kralle an der Pfote ist im Normalfall ganz in Ordung nach dieser "Maniküre nach Katzenart"

Das ist normal, weil sie sich die Krallen ja wetzen und das was zu lang ist, wird genau so wie du oben schilderst, abgewetzt. Es sollten sogar ab und an solche Teile bei dir rumliegen, dann weißt du, daß die Krallen selbst gekürzt werden und du es nicht tun mußt.

Das ist immer so. Die Krallen werden mit der Zeit stumpf und müssen "erneuert" werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.