Krallen von katze sind sehr abgenutzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hdjdvenwnw717,

für mich sieht das ungewöhnlich aus, da alle Krallen und in massiver Form betroffen sind.

Ob Wohnungshaltung, oder Freigang: Solch Abwetzen habe ich persönlich noch nie gesehen. Zudem, da die Krallen ja bis ganz unten abgetragen und zersplittert/ zerfranst sind.

Es könnte gut möglich sein, dass das ein deutliches Anzeichen für Nährstoffmangel ist und/oder auf einen zu geringen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren im Futter hindeutet.

Ich würde anraten einen Tierarzt zu befragen und notfalls ein aussagekräftiges Blutbild machen zu lassen.

Bitte nicht eigenständig an den Krallen manipulieren.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
hdjdvenwnw717
Fragesteller

er frisst rohes rindfleisch und trockenfutter(leider noch babyfutter obwohl er viel zu alt ist,aber er weigert sich sonst zu essen...)Könnte es daran liegen?

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 17:59
@hdjdvenwnw717

Wenn das rohe Rindfleisch ohne Supplement ist, dann ja. Dann leidet er sehr wahrscheinlich an Nährstoffmangel. So, wie die Krallen eben aussehen.

Es wäre ratsam mit einem Tierarzt zu sprechen.

hdjdvenwnw717
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Okay dann geh ich mal zum tierarzt.

Eine frage noch, wir haben echt alles versucht, dass er besseres futter frisst(auch gutes nassfutter) aber er weigert sich.Ich hab sein futter warm gemacht,in wasser aufgeweicht,mit seinem altem futter gemischt,nix klappt.(nicht mal leckerlis mag er,er frisst nur das was er kennt)

Soll man ihm einfach mal das neue futter hinstellen und ihn hungern lassen bis er frisst?

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 18:35
@hdjdvenwnw717
Soll man ihm einfach mal das neue futter hinstellen und ihn hungern lassen bis er frisst?

Nein, bitte nicht! Katzen dürfen nicht Nichts fressen!

Sollte er Rindfleisch mögen, dann könnt ihr ihm die benötigte Energiedichte am Tag auch über pures, rohes Rinderhack + Felini Complete (Supplement) geben. Wäre erst einmal eine Lösung.

Notfalls könnte der Kater das supplemierte Rinderhack bis zum Lebensende und jeden Tag fressen.

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 18:42
@hdjdvenwnw717

Royal Canin Trocken- oder Nassfutter (bitte Link teilen)? Welche Sorte? Ist sie damit beim Vorbesitzer bereits als Kitten gefüttert worden?

hdjdvenwnw717
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

das problem ist, dass sobald man ihm etwas ins futter tut,er sich weigert es zu fressen...

hdjdvenwnw717
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er ist jetzt 3.

Wir haben auch schonmal den Tierarzt gefragt ob das noch okay ist und er hat gesagt,dass es nicht so schlimm ist(was ich bezweifle)

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 18:54
@hdjdvenwnw717

ALSO .... Im Kittenfutter sind immer mehr Nährstoffe enthalten, als in "normalem" Futter für adulte Katzen.
Ich würde erst einmal, bis sich das mit den Krallen wieder geregelt hat, das RC Kitten nach Fütterungsempfehlung füttern + Katzensuppe damit er ausreichend trinkt. Zusätzlich kannst du dann auch Rindfleisch hinzu füttern. Dann auch die Krallen dem TA zeigen und abklären was da los ist.

Dann, wenn sich alles beruhigt hat, kommst du hier noch einmal rein, oder recherchierst im Internet, wie du eine Futtermittelumstellung angehen kannst.

Ab heute wieder zu 100% das RC füttern, gewünschtes Nassfutter (bitte eine Geschmacksrichtung aussuchen) neben der Futterschale auf einem kleinen, flachen Teller hinstellen (reicht ein Esslöffel). Damit rechnen, dass er es nicht beachtet. Dafür sorgen, dass immer das selbe Nassfutter neben seinem Futterplatz steht.

So kann er sich daran gewöhnen und kann auch mal - wenn niemand hinguckt *zwinker* - kosten, aber muss es nicht fressen.

Ihr werdet viel gutes Nassfutter entsorgen müssen, aber es ist die sanfteste Form der Futtermittelumstellung.

Man kann dann auch Pellet des RC Kitten auf das Nassfutter machen .... usw.

Sie benutzt die anscheinend intensiv. Alles gut, wächst nach.

hdjdvenwnw717
Fragesteller

Nadann, also kann sich da nix entzünden?

Nube4618  17.03.2024, 13:00
@hdjdvenwnw717

Es kann sich immer mal was entzünden, dann muss man natürlich was tun. Aber aufgrund der Fotos ist nichts verdächtiges zu sehen. Wir haben seit Jahrzehnten Katzen, und auch schon das umgekehrte erlebt: Eine die schon alt war ging nicht mehr raus, wir mussten ihr Fell pflegen, und auch die Krallen schneiden, weil die wuchsen immer weiter, und wären sonst in ihr Fussballen eingewachsen.