Kränkungen der Menschheit (S. Freud) + Erweiterungen?

1 Antwort

  1. Die kosmologische Kränkung: Die erste Erschütterung sei die mit dem Namen Kopernikus verknüpfte Entdeckung gewesen, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Weltalls ist (vgl. Kopernikanische Wende).
  2. Die biologische Kränkung: Die zweite Kränkung lag in der Entdeckung, dass der Mensch aus der Tierreihe hervorgegangen ist (Charles Darwin und andere).
  3. Die psychologische Kränkung: Die dritte Kränkung sei die von ihm entwickelte Libidotheorie des Unbewussten; ein beträchtlicher Teil des Seelenlebens entziehe sich der Kenntnis und der Herrschaft des bewussten Willens. Die Psychoanalyse konfrontiere das Bewusstsein mit der peinlichen Einsicht, (…) daß das Ich nicht Herr sei in seinem eigenen Haus.
  4. Technologischen Kränkung, dass die Menschheit von selbstgeschaffenen Machwerken beherrscht werde, und verglich die Lage des Menschen mit der von Goethes Zauberlehrling.[1] Ebenso sehen Barbara Guwak und Matthias Strolz die vierte Kränkung darin, dass sich die von Menschen geschaffene Welt nicht mehr beherrschen lässt.

Gerhard Vollmer hat dazu auch noch 10 Kränkungen aufgefasst.

0Ich bin ein Stück der Welt jedes Kind Das Ich erkennt sich selbst als ein Stück der Welt.

1kosmologischKopernikus 1543Die Erde (und damit der Mensch) ist nicht Mittelpunkt der Welt.

2biologischDarwin 1859Die Menschheit ist in das Entwicklungssystem der Organismen eingegliedert.

3psychologischFreud 1895Der Mensch ist noch nicht einmal Herr der eigenen Handlungen, sondern vom Unbewussten gelenkt.

4ethologischHeinroth 1910Nicht nur unser Körperbau, sondern auch unser Verhalten ist aus dem Tierreich hervorgegangen.

5epistemologischLorenz 1941Auch unsere Wahrnehmung und Denkfähigkeit ist auf den Mesokosmos, an den wir phylogenetisch adaptiert sind, beschränkt und selbst dort nicht objektiv.

6soziobiologischWilson 1975Selbst unsere sozialen, moralischen und altruistischen Denk- und Verhaltensweisen, sogar die Forderung nach Erhalt der Menschheit, beruhen auf evolutionärer Selektion.

7Computermodell des GeistesGegenwartDie Aussicht auf Maschinen (künstliche Intelligenz), die unsere geistigen Leistungen erreichen und sogar übertreffen.

8ökologischNahe ZukunftDer Mensch ist in die für ihn essentielle Biosphäre eingebunden und wegen Kränkung Nr. 5 unfähig, sie vollends zu verstehen und zu beherrschen.

9neurobiologisch21. JahrhundertAuflösung des Dualismus von Körper und Seele.

Das war sehr spannend raus zu suchen und ich hoffe es hilft zumindest etwas weiter