Kostet das was?

8 Antworten

Klar. Warum sollte die Feuerwehr gratis deinen Wellensittich einfangen? Ganz davon abgesehen, dass es nahezu unmöglich ist, einen gesunden Vogel einzufangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
26Sammy112  02.07.2021, 21:12

Da ein Wellensittich in der freien Natur nicht lange überlebt, sehe ich da prinzipiell schon einen Einsatzgrund. Wobei das natürlich immer ganz auf die Situation ankommt - meist könnte das auch durch den Tierhalter selbst oder einen Nachbarn geregelt werden.

Ganz davon abgesehen, dass es nahezu unmöglich ist, einen gesunden Vogel einzufangen.

Genau das ist sicherlich das größte Problem... wenn da ein paar unbekannte Männer mit großen Autos und Leitern ankommen, verabschiedet sich der Piepmatz ziemlich schnell auf Nimmerwiedersehen.

Besser wäre es daher, wenn die Besitzer als dem Wellensittich bekannte Menschen versuchen, ihn mit Futter oder einem anderen Artgenossen als Lockvogel einzufangen.

iwaniwanowitsch  04.07.2021, 20:20
@26Sammy112

Deine Herleitung ist aber schon sehr abstrakt. Demnach müsste die Feuerwehr (rein theoretisch) durch die Gegend fahren und alle möglichen Tiere einsammeln, auch manche heimischen.

Der nächste Punkt ist: es gibt spezialisierte Fachfirmen, ebenso wie für Ölspuren, Wespenbeseitigung, Wasserrohrbrüche etc.

Die Feuerwehr soll oft für allen möglichen Blödsinn als gratis "Trumpfkarte" herhalten, was mit inzwischen ziemlich auf den Zeiger geht.

Mit deinen Aussagen im zweiten Teil hast du natürlich absolut Recht!

26Sammy112  04.07.2021, 21:08
@iwaniwanowitsch
Demnach müsste die Feuerwehr (rein theoretisch) durch die Gegend fahren und alle möglichen Tiere einsammeln, auch manche heimischen.

Ja... und das tut sie ja auch - zumindest dann, wenn sie jemand ruft. Ich erinnere an die im Gullideckel feststeckende Ratte im Hamburger Hafen (ein paar Meter weiter hat die Stadt Giftköder ausgelegt, um der Rattenplage Herr zu werden) oder auch die in den jüngsten TV-Reportagen immer wieder gezeigten Einsätze zur Rettung von Vögeln, Enten, Schwänen usw. Und wie oft wird die Feuerwehr alarmiert, um Schlangen einzufangen (auch die ungiftigen heimischen Exemplare), Wespennester zu beseitigen usw - auch wenn es da ja, wie Du schon sagst, versiertere und spezialisiertere Vereine und Unternehmen für gibt.

Glücklicherweise sind noch nicht alle Menschen da draußen völlig hilflos und meistens findet sich ja ein Weg, den Tieren auch ohne Feuerwehr zu helfen.

iwaniwanowitsch  04.07.2021, 23:50
@26Sammy112

Dieser völlig sinnlosen Tierretterei wird bei uns langsam mal Einhalt geboten, da es überhand nimmt. Wildtiere dürfen wir per Dienstanweisung schon gar nicht mehr transportieren, die behandelt eh kein Tierarzt und die haben leider null Chance. Entweder wird der zuständige Jäger gerufen oder der Einsatzleiter "behilft sich eigenen Mitteln nach Ermessen"... Die Leute rufen für jeglichen Blödsinn an. Tauben die auf Dächern sitzen, Katzen auf Bäumen, Jungvögel, die aus Nestern gefallen sind, Entenküken auf Ausflug und ähnliches. Letztens sollten die Kollegen eine "präfinale" Ratte versorgen... was will man da machen? Nichts. So leid es mir auch tut (und ich bin sehr tierlieb): manches macht einfach keinen Sinn. Vögel einfangen zum Beispiel. Naja, bei Schlangen, Spinnen und ähnlichem Getier gehen wir immer davon aus, dass die giftig ist, bis der Schlangenexperte kommt und sie als ungiftig feststellt. Da müssen wir eingreifen, da eine (potentielle) Gefahr besteht. Aber ein entflogen er Wellensittich stellt keine Gefahr für die Allgemeinheit dar und da ist dann auch langsam mal die Grenze erreicht. Naja, dass wir Wespennester beseitigen, ist doch ein Mythos. Das machen wir selbst in städtischen Liegenschaften (als Amtshilfe) nicht. Dafür gibt es Imker oder Kammerjäger.

Ja, da hast du Recht.

Ja ich bin selbst in Feuerwehr drinne und kenne mich aus wenn man Feuerwehr ruft ohne ein vernünftigen grund muss man den Einsatz bezahlen bei katzen die auf baum sind nicht mehr runter kommen kostet es nix aber bei ein Vogel der kann fliegen und kommt irgendwann selbst vom Baum das ist keine Aufgabe der Feuerwehr da muss man den Einsatz bezahlen.

SuperKuhnibert4  02.07.2021, 19:09

So sieht's aus. Und das völlig zu Recht.

Das kommt drauf an, wie das deine Gemeinde regelt. Bei manchen sind Tierrettungen kostenfrei, bei anderen musst du dafür zahlen

SuperKuhnibert4  02.07.2021, 19:11

Wobei ich in dem Fall bezweifle, dass das überhaupt als "Tierrettung" durchgeht. Denn retten kann man ja nur etwas, das sich in Gefahr befindet.

26Sammy112  02.07.2021, 20:39
@SuperKuhnibert4
Denn retten kann man ja nur etwas, das sich in Gefahr befindet.

Was natürlich auch wieder Raum für Interpretation lässt ;-)
Ich würde mal behaupten, dass ein Wellensittich in der "freien Natur" nicht allzu lange überleben wird.

Insofern würde ich das schon als Tierrettung ansehen.

Allerdings dürfte das in den meisten Fällen dem Halter in Rechnung gestellt werden, da dieser ja der Tierhalterhaftung unterliegt.

Notrufe kosten kein Geld, nur wenn du sie ohne Grund anrufst, und das könnte hier der Fall sein. Werden sich vermutlich etwas verarscht vor kommen, die werden den Wellensittich auch nicht runter bekommen. Er wird sich nicht einfach fangen lassen, der fliegt weg wenn die kommen. Lock ihn doch einfach vom Baum ^^ Mit Futter rappeln oder Lockrufe machen. Dann kommt er vielleicht wieder.

Was das kostet in dem Fall kann ich dir leider nicht sagen.

26Sammy112  02.07.2021, 21:01
Notrufe kosten kein Geld, nur wenn du sie ohne Grund anrufst, und das könnte hier der Fall sein.

Jein.

Dem Anrufer enstehen grundsätzlich keine Kosten - es sei denn, er löst mutwillig einen Fehlalarm aus. Ansonsten kann man grundsätzlich mit jedem Problem den Notruf wählen, die Lage schildern und der Disponent entscheidet dann, ob er daraus einen Feuerwehr-, Rettungsdienst-. oder Polizeieinsatz macht oder den Anrufer z.B. an ein kommerzielles Unternehmen, an einen Tierschutzverein oder sonstwen verweist.

Einsätze der Feuerwehr kosten in aller Regel kein Geld. Allerdings kann die Kommune, sofern sie eine entsprechende Satzung erlassen hat, für bestimmte Einsätze vom Verursacher bzw. Eigentümer Gebühren für den Einsatz verlangen. Beispielsweise dann, wenn es der Einsatz durch den Betrieb von Straßen-, Wasser-, Schienen- oder Luftfahrzeugen hervorgerufen wurde. Dann springt aber zumeist die Haftpflichtversicherung ein. Oder eben dann, wenn der Einsatz durch Haustiere verursacht wurde (hier gibt es eine sogenannte Tierhalterhaftung). Und noch bei ein paar anderen Dingen.

Meistens machen die sowas kostenlos, aber die werden ihn eh kaum fangen können, der wird wegfliegen.