Feuerwehr- Persönliche Ausrüstung-Kosten? (PSA)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an welche Teile man von welchem Hersteller kauft. Außerdem hast du noch gar nicht alles aufgezählt. (Dazu kommt meist noch dünnere Kleidung für technische Hilfeleistungen, normale Lederstulpen, Gummistiefel, Flammschutzhaube, Dienstuniform bestehend aus mehreren teilen... usw.)

Das ist leider eine Frage die man so pauschal also nicht beantworten kann!

Wenn die Gemeinde 100 Stück eines Kleidungsstückes kauft, wird der Stückpreis anders sein, als wenn man als Privatperson sowas kauft (Es ist natürlich möglich, sich selber was zu kaufen, aber man muss auch wissen ob das in der Wehr geduldet ist, oft sind eigene Stiefel z.B. ok...)

Das kommt ganz drauf an. 1. was du alles dazuzählen willst. 2. Auf die Hersteller und das Material (PBI ist z. B. viel teurer als Nomex) und ob du die Sachen privat kaufst oder als Großabnehmer.

Die Summe ist auf jeden Fall vierstellig.

Eine normale hose kostet ca.50€ Ne Jacke um die hundert.... Ein helm kostet auch so ca. 100€ . Die Handschuhe recuetec kosten 70€ und stiefel nehmen wir mal haix kosten 200-300 € wenn man will. Ne überhose und ne überjacke können noch um einiges teurer sein. Das Visier bekommt man schon für 20 € und ne helmlampe kriegt man für 70€ mit Halterung. Ansonsten breitgurt bekommst eh von der Wehr gestellt. Am besten du siehst in nem online Shop nach zum Beispiel rescue Tec oder helpi oder einfach Feuerwehr Shop googlen da gibt's viele Seiten, wo man alles findet

Bei uns sind es Kosten von ca. 1200,- Eur. Wenn ich alles neu kaufen muss.