Kosten für Küchenaufbau viel zu hoch

8 Antworten

Selbst wenn Dein Vermieter den Tischler gut kennt - wurde vorab ein schriftlicher Kosten-voranschlag (Angebot) erstellt?

Wohl eher nicht, hast du denn nicht vorher gefragt was das kosten wird? Wie lange hat er denn gearbeitet? Arbeitsplatte eingepasst? Auf jeden fall Genaue aufstellung der kosten anfordern. Dann weiter sehen.

Grautvornix  10.09.2014, 14:22

Der Stundenlohn der Handwerker ist von der Wirtschaftskraft der Region abhängig. Während zum Beispiel in Bayern durchschnittlich im letzten Jahr 47 Euro für eine Handwerkerstunde verlangt wurden, kann gerade für den Sanitärbereich der Stundenlohn Handwerker bis zu 68 Euro betragen. Tischler, Zimmerleute und Maurer haben oft einen etwas geringeren Stundenlohn für den Handwerker auf der Rechnung stehen. Sie sind meist mit etwa 35 bis 40 Euro auf der Rechnung vermerkt. Doch wie gesagt, hier gibt es regional enorme Abweichungen. In einer wirtschaftlich schwachen Region kann man einen Sanitärfachmann schon für 25 bis 30 Euro zu sich nach Hause locken. http://www.fachwerk-online.de/stundenlohn-handwerker/

1400€ davon Mehrwert st. abziehen, anfahrt, Materialkosten, so kannst du ungefähr auf die Arbeitsstunden kommen.

Auch wenns dir jetzt nichts mehr hilft, da wäre der Aufbauservice von Ikea günstiger gewesen!

Es gibt eine alte Regel die da heißt wer anschafft zahllt. Der Aufbaupreis ist völlig utopisch. Die Aufbaukosten dürften um die € 600 inkl. Wasser und Stromanschluß liegen. Noch ein einfacher Weg ist sich an die für diesen Schreiner zuständige Handwerkskammer anzurufen und dort von einem Schlicher die Küche und den Aufbau beurteilen lassen. Die sagen dann auch was das maximal kosten darf. LG

Warum solltest du eine Rechnung über 1400 Euro zahlen, wenn dein Vermieter der Auftraggeber war? Wie habt ihr das denn geregelt? Gibt es eine Vereinbarung dazu? Zudem ist die Leistung zu teuer, denn wenn der für eine Standartküche, die ein Laie an einem Tag zusammen gebaut hätte, derart lange braucht, dann sollte er über sein Können nachdenken.

Ich würde erst einmal den Vermieter anrufen und den Sachverhalt klären. Etwas muss ja abgesprochen sein zwischen euch. Und wenn das auch nichts nützt, dann geh zum Verbraucherschutz.

Alles Gute von einer passionierten Ikeamöbelselbstzusammenbauerin.

nas007
Fragesteller

Ich bin am 13.08 umgezogen und musste mit der Arbeit am 15.08 anfangen. Arbeitgeber ist mein Vermieter. Die Küche kostet 2000€ und der Vermieter hat die Hälfte übernommen. Damit ich mit der Arbeit anfangen kann und meine Tochter nicht verhungert, hat er seinen Tischler beauftragt, die Küche aufzubauen. Zudem kam auch noch, dass die Ikea Leute in Urlaub waren und ich hätte 6-8 Wochen warten müssen, bis ich dran wäre. alles war vom Vermieter lieb gemeint und ich bin mir sicher, dass er dachte, der Tischler wird weniger verlangen als Ikea. Ich werde mit ihm heute reden. Mal schauen

Majumate  11.09.2014, 09:54
@nas007

Dann wäre es wirklich gut, mit deinem Vermieter zu sprechen. Vielleicht kommt er dir entgegen oder erreicht bei dem Tischler eher etwas. Ich finde die Rechnung schon viel zu hoch und deshalb würde ich sie in der Form nicht akzeptieren. Nur weil man keine Maßküche beim Tischler gekauft hat, kann es doch so auch nicht sein. Ich hoffe jedenfalls für dich, dass du etwas erreichst!