Wie würdet ihr die Küche planen?

 - (Handwerker, Küche Planung  )

6 Antworten

Herd verlegen wird etwas kompliziert, wenn Du eine Abzugshaube verwendest.. Da hast Du ja nur oben hinten eine Steckdose. Wobei man da sicher auch mit einer Verlängerung arbeiten kann, wenn dort Hängeschränke angebracht werden.

Ich würde den Herd hinten in der Ecke lassen und eher die Spüle etwas weiter nach "vorn" stellen, damit Du zwischen Herd und Spüle auch Arbeitsfläche hast.

Ich gehe von einer Mietwohnung aus oder davon, dass du keine Wände aufhacken willst...:

Verlegen lässt sich da nur der Herd, wenn du ein Verlängerungskabel nutzt. Wasseranschlüsse ließen sich zwar auch verlegen, aber da wird es dann mit dem Abfluss schwierig! Spüle sollte also bleiben wo sie ist.

Ich habe es bei meinen Küchen schon immer so gemacht, dass ich zwischen Herd und Spüle meinen "Arbeitsbereich" habe, von dem aus ich zu beiden Seiten agieren kann. Habe da einen guten Meter, der völlig ausreicht um zu schnippeln usw...

morles90
Fragesteller

Ja ,es sollte nicht so einen großen Aufwand machen. Am besten ich messe das alles nochmal aus. Die Seite ist nicht lang ,sie ist bei 2,40 Meter.

Finde das gar nicht soo übel, da kann man die Nudeln leicht abkippen usw.

Dann sollte aber trotzdem jeweils auf einer Seite der Spüle und des Herdes Abstellfläche bereit stehen.

Ganz wichtig finde ich, dass neben der Seite des Kühlschranks, wo dessen Tür sich öffnet, Abstellfläche ist.

Eine Schrankbreite ( 60 cm) kannst du den Herd sicherlich verschieben.

Du kannst ja mal versuchen, die Spüle auf der Platte zu positionieren. Das ist besser für den Rücken.