Kosten für Hunde insgesamt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu,

die gesamt kosten oder den preis für einen hund?

ich hab einen tierschutzhund, da beträgt die schützgebühr 200-300euro, bei tierheimhunden ähnlich

ein züchterhund kostet bei seriösen züchtern so zwischen 1000-1500euro

die grundaustsattung vartiiert nach größe ich hab zwischen 200 und 250euro bezahlt (schleppleine,2 hundepeifen, insgesamt 2 halsbänder, eine leine, ein körbchen, futterbeutel, 4 näpfe und spielzeug)

futterbeutel, hundepfeife und schleppleine sind optional, sollte man sich aber aneignen. schleppleine zum trainieren, hundepfeife ist einfach schöner zum rufen auf entfernung und futterbeutel damit die klamotten nicht nach futter riechen.

dazu muss ich sagen das ich auf die große 60cm+ vorgesorgt habe, mein hund nun aber deutlich kleiner ist. aber lieber zu groß als zu klein

futterkosten sind bei mir pro monat insgesamt mit leckercne 25-30euro, ich barfe meinen hund

hundesteuern 8-9 euro, weiß nicht genau und versicherung kenn ich jetzt gar nicht. die anmeldung kostet bei mir allerdings 150euro.

dazu kommen tierarztkosten.. die fallen schnell mal sehr hoch an

man solltw aber schon so 500-1000euro einplanen

zusätzlich immer daran denken, hundeschule. viele kommen sonst einfach nicht in der erziehung klar. die kosten auch so 6-10euro pro stunde.

bücher sollte man auch haben, bei rassehunden über die rasse, bei welpen zb "ein welpe kommt ins haus", ein buch über kommunikation und körpersprache sollte es auch geben.

Crazymouse101
Fragesteller

Ahja,bis her die beste antwort,danke :)

Die Kosten sind sowohl von der Hundegröße abhängig als auch von der Gemeinde, Rasse und Krankheiten etc. Daher wirst Du immer unterschiedliche Preise lesen. Ich zähle mal auf.

  1. Hundeanschaffung: wollt Ihr einen aus dem Tierheim? Je nach Tierheim und Hund sind die Kosten ca. 250,- Euro. Zuchthund je nach Rasse 800-1500,--. Privat bitte keinen kaufen - denn das sind manchmal Händler, die kranke Hunde verkaufen.

  2. Hundesteuer: jede Gemeinde verlangt eine andere Steuer. Ich zahle hier 100,- pro Jahr. Es gibt aber auch Gemeinden die verlangen nur 20,-- oder auch 200,--. Am besten rufste auf der Gemeinde an und fragst nach.

  3. Haftpflichversicherung: in manchen Bundesländern ist die Pflicht - in manchen nicht. Man sollte aber immer eine abschliessen falls Hundi was kaputt macht oder an einem Unfall schuld ist. Kosten je nach Hunderasse ca. 60,-- pro Jahr

  4. Erstausrüstung: also Leine, Geschirr und/oder Halsband, Hundebett, Näpfe, Spielzeug etc. - der Preis ist sehr unterschiedlich je nachdem was man kauft. Rechne aber einfach mal mit 100,-- Euro. Und wenn Ihr Euch einen Welpen holt, dann müßt Ihr erst ein kleines Geschirr kaufen später ein größeres Halsband etc.

  5. Welpenschule, Hundeschule sollte gerade beim Ersthund gemacht werden. Kosten sind hier sehr unterschiedlich. Es gibt Welpenschulen die kosten prp Besuch nur 2,-- Euro - bei anderen wiederrum muß man in den Verein eintreten, der dann 50,-- oder mehr im Jahr kostet. Und auch die Hundeschulen haben unterschiedliche Kosten. Ruf einfach bei einer Hundeschule in der Nähe an und frag nach.

  6. Futter: auch hier gibt es große Unterschiede. Erstens frißt natürlich ein kleiner Hund weniger als ein großer und ist somit günstiger. Zweitens gibt es gutes und weniger gutes Futter und entsprechend unterschiedlich sind auch die Kosten. Meine Hunde ca. 30kg schwer verfressen ca. 60,-- Euro im Monat u. Hund - allerdings auch nur weil ich sie barfe. Würde ich gutes Futter kaufen, wären es sicher pro Hund mind. 80 Euro.

  7. Tierarzt: auch hier ist es fraglich. Wenn man einen gesunden Hund hat, der nie krank ist, dann sind die Kosten gering. Was aber ist, wenn Hundi mal ne Infektion hat oder auch einen Unfall hat oder gar irgendwann Krebs? Die Kosten können enorm hoch werden. Meine Hündin ist alt und die Kosten steigen im Alter. Jetzt gerade hat sie eine Blasen- und Nierenentzündung sowie eine Problematik in der Bandscheibe - denke das kostet mich mit Medis, Ultraschall, Blutbild sicher 500,-- Euro. Da keiner weiß was irgendwann ist, wäre es vernünftig einfach pro Monat einen bestimmten Betrag auf die Seite zu legen. Bei einem mittelgroßen Hund würde ich 40-50,-- pro Monat auf die Seite legen, damit eben evt. teure Kosten später mal gedeckt sind.

Du siehst, es kommt viel zusammen und genaues kann Dir keiner sagen. Kläre aber selbst die Hundesteuer und Hundeschule ab, dann weißt Du zumindestens mal die normalen Kosten.

Man sagt ein mittelgroßer Hund kostet im Durchschnitt 150,-- pro Monat. Vielleicht hilft Dir diese Angabe.

Und bitte bei der Anschaffung eines Hundes nicht sparen. Meine Hundedame (Mix) war bisher teurer als alle anderen Hunde, die ich hatte. Meine Rassehunde (bis auf einen) waren extrem viel günstiger, ob wohl diese in der Anschaffung teurer waren - aber halt nicht so viel krank und die Tierarztkosten können unglaublich hoch sein.

LG

naja das kann man nicht so pauschal sagen. z.b. ein Ciwawa futtert weniger als ein bernhardiner. Auch muss dein Hund gechipt und geimpft werden. zudem solltest du bedenken dein Hund kann Krank werden und da brauch er (wenn du ein fürsorglicher Hundebesitzer bist) Ärztliche Hilfe was auch schnell mal mehrere Hundert Euro kosten kann(gibt es eine Kv für für Hunde???) aber ich glaube du kannst dich über dieses Thema besser bei einem Tierheim informieren die reden dir die Zahlen nicht schön aber auch nicht erschreckent schlecht

Scherina  29.05.2013, 15:31

kv? ja gibt es, war mal thema bei hund, katze, maus

Khomas  29.05.2013, 15:34
@Scherina

und was kostet so eine KV = Krankenversicherung für Hunde (Haustiere)?

vanillaschote  29.05.2013, 15:41
@Khomas

Für unsere kleine Mischlingshündin sind das etwas über 40 Euro im Monat. Sie kann im Jahr für 1000 Euro behandelt werden, die OP Kosten werden bis auf eine 20%-tige Selbstbeteiligung in unbegranzter Höhe übernommen. Rassehunde werden höher eingestuft, guck ml bei der Agila nach.

Scherina  29.05.2013, 16:03
@vanillaschote

welche ist das denn?

da ich die tierarztkosten schon allein tragen muss, würd ich lieber so ne versicherung abschließen. vor allem weil sie demnächst kastriert werden soll

vanillaschote  29.05.2013, 19:10
@Scherina

Die Agila aber Kastrationskosten werden nicht übernommen es sei denn sie sind medizinisch notwendig.

Zuerst muss man einen Hund kaufen und das ist oft nicht grad billig. Ein Hund aus dem Tierheim kosten zwischen 200-350 Euro. Vom Züchtern kostet ein Rassehund mit Papieren zwischen 700-1500 Euro. Dann musst du noch Leine ( ca.20€) geschirr/halsband (ca.20€) Hundebettchen ( preis kommt auch die größe und auch auf die Marke an). Das Hundefutter kostet bei mir im Monat ce. 30€ und dann musst du noch tierarzt kosten miteinplanen.D ie regelmäßigen Spritzen und manchmal werden die Hunde auch krank( mein erster Hund war krank und wir haben ca. 500 € ausgegeben damit er überlebt) Spielzeug braucht dein Hund auch und du musst immer mit ihm raus gehen. Das kann manchmal stressig werden wenn du dich mit freunden oder so treffen willst und deine eltern keine Zeit haben. Ein Hund braucht immer viel Zuneigung und auch viel Platz. Wenn du dir einen großen Hund kaufen willst solltest du mit ihm zur hundeschule mit kleineren Hunden ist das nicht notwenig weil die leichter zu erziehen sind.

wünsche dir viel spaß wenn du dir einen kaufst

Ein mittelgrosser Hund kostet im Jahr ungefähr das was der Anschaffungspreis eines Welpen bei einem seriösen Züchter kostet. In der Schweiz bedeutet das ungefähr Fr. 2000.-

Dann sollte einem bei der Hundehaltung klar sein, dass man gelegentlich plötzlich mit Tierarztkosten rechnen muss. Will heissen es kann ganz schnell eine Rechnung über 2000.- anstehen. Das Geld muss man dann einfach haben ohne laufenden Kosten der Familie zu gefährden.

Achtung Mischlingshunde mögen in der Anschafung billig sein, können sich aber ganz schnell zu super teuren Hunden entwickeln, das muss man sich dann auch leisten können.

Unsere Nachbarn hatten im ersten Jahr für ihren Mischling 4700.- Tierarztkosten, alle Geschwister ihres Hundes leben nicht mehr.