Kosmetik patentieren lassen, rechtlich möglich und was beachten?

5 Antworten

Natürlich kann man in einem Labor (und am einfachsten mit der Inhaltsangabe) die Rezeptur herausfinden.

Ein Patent dafür kannst du anmelden wenn das Patentamt zustimmt.

Voraussetzung dafür und natürlich auch für den Verkauf in Europa ist, dass alle Bestandteile hier für diese Verwendung zugelassen sind und das Produkt gesundheitlich unbedenklich ist.

Rechne dir aber mal nicht zu große Chancen aus, es wird schon einen Grund geben warum die Hersteller von Sonnencremes auf dem europäischen Markt so ein "tolles" Produkt hier noch nicht auf den Markt gebracht haben.

Die Inhaltsstoffe sind anscheinend in Kosmetika zugelassen, allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob es mit der Deklaration in den Ländern so ernst genommen wird und zudem muss ja auch das Mischverhältnis herausgefunden werden.

Sind Patente auf Kosmetika überhaupt möglich? Laut meiner Recherche nur medizinische Produkte, aber vielleicht liege ich damit auch falsch. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Rezeptur zu schützen?

Wie kann man die Hautverträglichkeit testen lassen? In unabhängigen Laboren? Und wie wird es getestet? In vitro? Tierversuche kommen nicht in frage.

0

Ja, Patente auf Kosmetika sind möglich. Das kommt nur selten vor, weil die dafür benötigte Neuheit schwer zu "erreichen" ist. Als Kosmetikum sind Tierversuche meines Wissens nicht zwingend notwendig, um das zu klären kannst du dich bei Laboren im Bereich Dermatologie informieren. Sollte die Creme eine biologische Wirkung haben, läuft sie als Medizinprodukt und kann als solches ebenfalls patentiert werden wenn die Neuheit nachvollziehbar ist. Dann gelten aber auch andere Bedingungen für den Nachweis der Verträglichkeit und du kommst wahrscheinlich um Tierversuche nicht herum. Allein schon um die Wirksamkeit zu testen.

0

Du kannst dem asiatischen Hersteller die Vertriebsrechte in Europa abkaufen bzw. gegen eine Beteiligung zusichern lassen.

Auf diese Weise kam Red Bull nach Europa und aus der Idee wurde eine Menge Geld.

Alles andere ist nicht legal und nicht realistisch umsetzbar.

Man kann nur Neues patentieren. Wenn du es gefunden hast, ist es also nix Neues! Schon mal auf die Idee gekommen, dass die es vielleicht patentiert haben?

Nur n Rezept ist auch nicht ptentierbar, da muss schon n neues Verfahren dahinterstecken!

Wenn das Zeug so toll ist, dann importiere es doch einfach und mach deutsche Bepper drauf!

zum patentieren einer Erfindung ist ein Prototyp zwingend erforderlich?

Hallo Ihr lieben,

ich brauchebitte Eure Meinung.

Mein Bruder im Iran hat ein kleines Gerät im Bereich der Zahnmedizin entwickelt. Er möchte gerne dieses Gerät in Deutschland patentieren lassen. Da mein Mann Deutsche Staatsbürgerschaft hat ist es nicht besser dass mein Bruder es auf seiner Name (Name meines Mannes) patentieren lässt?

Und eine andere Frage: Mein Bruder hat es viel verucht ein Prototyp davon machen, aber um dieses Gerät herzustellen braucht man verschiedene Industrie Maschienen, und darum seine Prototyp ist nicht gut genug. Ist ein Prototyp überhaupt notwendig wenn man ein Gerät patentieren lassen will?

Herzlichen Dank im voraus für ihre antworten :O)

...zur Frage

Wie kann ich ein Produkt herstellen lassen, das in die Richtung Handy Zubehör geht?

Ich habe eine Idee und die will ich umsetzen.Ich weiß ich muss es davor patentieren lassen und so weiter, aber wie kann ich das Produkt testen ? Wo muss ich mich wenden ? Wer kann mir helfen ?

...zur Frage

Wieviel kostet es ein Produkt patentieren zu lassen?

Mit was für Kosten muss man für ein Patentrechtsverfahren rechnen? Ist das abhängig von einem eventuellen Verkaufspreis des Produktes oder kostet es immer das Gleiche?

...zur Frage

Kann man 5 Jahre abgelaufene Sonnencreme noch benutzen habe keine andere mehr?

Dank im Vorraus

...zur Frage

Eigenes Fitness Supplement herstellen lassen, wie und wo?

Hallo Leute,

möchte gerne ein Fitness-Supplement herstellen lassen. Inhaltsstoffe sind geklärt. Brauche jetzt ein Unternehmen, welches das Produkt letztendlich herstellt und mit mir die Rezeptur ausarbeitet und verfeinert.

Bitte euch, mir da Anlaufstellen zu nennen oder Tipps zu geben, danke!

Gruß

...zur Frage

Unterhaltstitel abändern lassen................------

möchte meinen unterhaltstitel (Kind) abändern lassen, da ich jetzt weniger verdiene. was brauch ich da alles für unterlagen, welche kosten entstehen, und wie funktioniert das überhaupt alles. die zustimmung der mutter habe ich .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?