Korrosionsschutz Chemie,Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnungen sind aus Sicht des Stroms benannt.

Wenn du aktiv eine Spannung anlegst, fließen in eine Elektrode Elektrode rein, sie ist die Kathode, und sie lädt sich negativ auf. So merke ich mir das, sie zieht Kationen an, ist die Kathode, bei der Elektrolyse.

Bei einer Batterie ist die Situation aber anders. Im Beispiel einer Zink-Kohle Batterie geben die Zinkatome Elektronen ab, die Elektrode lädt sich negativ auf. Wenn du dann einen Verbraucher anlegst, fließen dann Elektronen raus, sie ist die Anode, zur positiven Kathode.

Du musst also zwischen Polarität plus/minus und Stromrichtung rein/raus unterscheiden. Die Zuordnung ist leider vertauscht, je nachdem, ob das Element Stromquelle oder -senke ist.

Wenn mir das alles zu blöd ist rede ich einfach von Plus- oder Minuspol. Ich beschäftige mich nur hier mit Chemie und muss mir das alles auch immer wieder aufdröseln.

Ichmagpancakes
Fragesteller

Vielen Dank hat mir sehr geholfen :)