Kathode und Anode Plus oder Minuspol?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Elektrolyse durchführst, dann kommen die Elektronen vom Minuspol der Stromquelle, der Kathode, und werden vom Pluspol der Stromquelle, der Anode, angesaugt. In der Halbzelle des Elektrolysiergefäßes, die mit der Kathode (dem Minuspol) verbunden ist, läuft die Reduktion ab. In der anderen Halbzelle (sie ist mit dem Pluspol verbunden) läuft die Oxidation ab. Nun wird aber die Stromzufuhr gestoppt und die beiden Halbzellen kurzgeschlossen. Jetzt liegt ein galvanisches Element vor. Wo vorher die Reduktion ablief, läuft jetzt die Oxidation ab, wo vorher die Oxidation ablief, läuft jetzt die Reduktion ab. Die Elektronen kommen jetzt von der Anode (diese ist jetzt der Minuspol) und wandern zur Kathode (hier ist jetzt der Pluspol).

Anode ist Plus, Kathode Minus.

Du musst nur die technische und die tatsächliche Stromrichtung unterscheiden.

Tatsächlich hat die Kathode (Minuspol) den Elektronenüberschuss, die Anode (Pluspol) den Elektronenmangel.

Chemisch gesehen ist die Kathode der Minuspol, weil dahin die positiv geladenen Kationen wandern, Elektronen aufnehmen und zu Atomen reduziert werden. Bei der Anode ist ist es genau umgekehrt. Das Verwirrende daran ist, dass der Strom definitionsgemäß von Plus nach Minus fließt.

Barnold  23.04.2012, 23:18

Da hilft vielleicht eine Eselsbrücke. An der Kathode herrscht ein Überschuss (+) an Elektronen, an der Anode ein Mangel (-). Dann stimmt die Richtung wieder.

Anode ist Pluspol und Kathode ist Minuspol.

Zeichenerklärungen lesen lernen. Batteriewechsel ist doch auch simpel, wenn das eine nicht geht, nimmt man das andere.

Petr50  23.04.2012, 22:39

bei einer LED gibt es diese beschriftung aber nicht also muss man zwischen anode und kathode unterscheiden