Was genau ist eine Anode und eine Kathode?

4 Antworten

Stimme dir zu. Das ist ziemlich verwirrend. Der Grund dafür ist eigentlich recht simpel. Die Physiker, die den elektrischen Strom entdeckten, waren sich über seine Natur, nämlich Fluss von negativ geladenen Teilchen (Elektronen) noch nicht klar. Deswegen haben sie einfach festgelegt, dass der Strom von + nach - fließt. Um die tatsächlichen Verhältnisse zu verstehen, hilft eine "Eselsbrücke" : Plus(+) ist da, wo ein Überschuss an Elektronen (-) herrscht und Minus (-) halt dann, wo ein Mangel an Elektronen existiert.

Hallo,

eine Anode ist nicht immer + oder immer -, das hängt von dem Versuchsaufbauab, besser ist folgende Definition: An einer Anode finden grundsätzlich Oxidationen statt, das heißt, Elektronenabgaben, an einer Kathode grundsätzlich Elektronenaufnahmen, also Reduktionen. Du musst dann halt je nach Aufbau schauen, was zutrifft.

Beispiel1) In einer Brennstoffzelle wird aus Wasserstoff und Sauerstoff elektrische Strom erzeugt. Der Wasserstoff gibt Elektronen ab, er wird oxidiert, also ist dies die Anode und damit auch der Minuspol der Brennstoffzelle.

Beispiel2) Bei der Elektrolyse von Wasser wird aus H2O reiner Wasserstoff hergestellt, der Wasserstoff wird dabei reduziert, dies ist dann die Kathode, allerdings ist dieser Pol der Batterie, weil er ja Elektronen abgibt, auch der Minuspol!

Gruß, Marco.

würde jetzt mal sagen das es einfach geladen Dinge sind wie Magnete. negativ geladen zieht positiv an und positiv geladenes zieht negatives an.

Silber Recycling?

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem:

Ich habe Silberbromid, aus diesem Silberbromid muss ich Silber herstellen. Ag+Br-, Silber-Kationen und Bromid-Anionen. Ich brauche also für das Silber ein billiges Reduktionsmittel, Zink.

Zink hat einen EN Wert von 1,65 , SIlber und Brom haben beide einen höheren. Nun tu ich Silberbromid in destillierten Wasser, die Ionen trennen sich und liegen in Form von Ag+ und Br- im destillierten Wasser vor. Ich installiere 2 Zinkstäbe. Meine Kathode und meine Anode. Die Ag+ Kationen werden zur Kathode gezogen dort werden sie Reduziert, sprich sie nehmen ein Elektron auf und werden zu elemtaren Silber.

An der Anode werden die Bromid-Anionen gezogen, dort werden sie oxidiert und wieder zu elementaren Brom.

Das geht weiter bis wir keine Ionen mehr besitzen.

So kann man doch Silber herstellen, oder ???

...zur Frage

Wieso + Ionen = Kationen und +Elektroden = Anoden?

Hab ich da etwas falsch verstanden?

Kann mir das einer erklären?
Es wäre doch so einfach
Positiv:
Kation
Kathode

Negativ:
Anion
Anode

Aber wie ist es nun richtig?

...zur Frage

Kathode und Anode Plus oder Minuspol?

Überall steht etwas anderes.

...zur Frage

Ladungen von Kathode, Anode,Anionen;Kationen?

Kann mir bitte einer die Ladungen von den Oben genannten Begriffen jeweils sagen?

...zur Frage

Anode/Kathode erkennen?

Ich verstehe schon was die Anode und Kathode ist, aber woran erkennt ich, dass die einen Elektronen einen Überschuss haben und zum Minus Pol gehören?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?