was ist anode und kathode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anode ist positiv geladen, weil anionen dahin wollen, denn anionen sind negativ geladen und werden von der positiven anode angezogen, die kathode ist negativ geladen, weil kationen die positiv geladen sind zu ihr angezogen werden :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
prohaska2  29.01.2016, 20:24

Die anode ist positiv geladen, weil anionen dahin wollen

Umgekehrt !

TomRichter  29.01.2016, 22:40
@prohaska2

... weil sie das für die beste Methode hält, Anionen anzulocken ;-)

prohaska2  30.01.2016, 07:56
@TomRichter

Du verstehst meine Kommentare doch immer. Ich dachte schon, ich werde Proteststürme ernten.

Hey, ich versuche es auch mal. Eine Garantie für Korrektheit gibt es allerdings nicht. :)

Also, die beiden gegenüberliegenden Spulen dienen als Anode und Kathode. An der Kathode (Spule 1) werden durch anlegen einer Spannung Elektronen ausgelöst, sodass sich um die Kathode eine Elektronenwolke bildet. Diese werden (bei passender positiver Ladung der Anode, ebenfalls durch Anlegen einer Spannung) zur Anode hin beschleunigt, sodass sich ein E-Feld aufbaut in welchem ein Elektronenfluss vorliegt. Diese können dann die Gasatome in angeregte Zustände bringen, wenn sie kinetische Energie durch Stöße an die Elektronen der Atome abgeben. Der Rückfall in den Grundzustand sorgt dann für die Emission eines Photons.
Soviel aber zur Anode und Kathode, ich hoffe mal, dass das so passt. Ich tendiere zu dummen Flüchtigkeitsfehlern... :/

Viel Glück,
Caryll.

Die Anode ist das positiv geladene Gegenstück zur Kathode.

Die Kathode ist negativ geladen, hat also einen Elektronen-Überschuss. In Röhren (Vakuum, heiße Kathode) sendet sie diese Elektronen aus. Daher auch der frühere Name Kathodenstrahlen.

Bei einer Elektrolyse wartet die Kathode, bis die positiven Ionen zu ihr hingeschwommen kommen (deshalb heißen die auch Kationen) und gibt ihnen dann etwas von ihren Elektronen ab.

prohaska2  30.01.2016, 07:58

Das ist definitiv zu viel Einsatz. Wir haben hier eine Userin, die so lesefaul ist, dass sie uns sogar die Links (spammäßig) mitliefert.

prohaska2  30.01.2016, 08:00
@prohaska2

Verzeih' das fiese Pfeilchen; ich habe bei einer anderen Frage der Userin einfach den Text aus dem Link kopiert und eingefügt.

Wie gesagt: wir werden hier gelegentlich zugespamt.

Stell Dir eine Wand vor, rechts liegen viele blaue kleine Bälle, links keine. Wenn die Wand etwas geöffnet wird, rolle diese Bälle von rechts auf die linke Seite. Das passiert, weil es zu einem Ausgleich auf der rechten und Linken Seite kommen Muß. So sind die Spielregeln in der Elektronik und Physik. Auf der einen Seite viele negative Elektronen (Kathode) auf der Gegenseite zu wenige Elektronen (Anode). Alles was fließt sind Elektronen. Es stehen sich zwei verschiedene chemische Stoffe mit unterschiedlichen Elektronen in der Atomaußenhülle gegenüber. Da Atome versuchen eine ausgewogene Elektronenzahl zu bekommen, ist es genial, wenn ein Atom mit einem Elektronenüberschuß auf ein Atom mit Eletronendefizit trifft. Sie können sich austauschen. Das überschüssige Elektron geht zum Atom mit dem Elektronendefizit. Ein Elektronenfluß also. Ist der Ausgleich geschaffen, ist die Batterie alle, kein Strom mehr.

Halten wir fest, der Elektronenfluß geht von MInus (Katode) zu Plus (Anode). Die Betrachtung des Stromflussen in technischer Sicht hat damit nix zu tun, wir reden von ein Strom von Plus (Anode) zu Minus (Katode). Minus ist Grund (oder Masse, wie man es auch Bezeicnen will).

Anode und Kathode sind Plus- und Minuspole