korrektes beispiel davon dass trense passt?

6 Antworten

Oh Mann - einfach ausmessen und damit in den Laden gehen oder die Maße beim Hersteller eingegeben...

Erwartest du jz im Ernst, dass dir jmd hier was raussucht...? Wenn du es selbst nicht auf die Reihe kriegst, frag vor Ort deinen Trainier!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MaryLynn87  11.09.2023, 11:19

Aber du verstehst das doch nicht! Um ins Geschäft zu gehen (und vorher noch in den Stall zum Ausmessen) muss man doch erst wieder einen Plan machen und Zeit haben.

Zeit hat sie aber nur jetzt gerade weil ihr im Büro fad ist.

Hjalti  11.09.2023, 11:24
@MaryLynn87

Oh wei - jetzt, wo du es erwähnst... und ja, nicht dass dann wieder Pflanzen nicht gegossen werden und Hunde drin bleiben müssen... wäre fatal!

Bitte frag deine Trainerin und lass es dir zeigen wenn du dich schon so vehement dagegen wehrst das Ausmessen lernen zu wollen.

Selbst wenn man dir hier jetzt ein Bild zeigt.... auf einem Bild kannst du nicht sehen wie fest ein Riemen anliegt auch wenn er an der richtigen Stelle liegen sollte.

und mein pferd hat manchmal druckstellen davon im gesicht

Vor ein paar Minuten wusstest du noch nicht mal den Unterschied zwischen Schweißflecken und Druckstellen und jetzt bist du dir sicher, dass es sich um Druckstellen handelt? Dass das ganze was du jetzt benutzt auch viel zu groß sein könnte und deinem Pferd deshalb das Fell fehlt, hast du immer noch nicht als Möglichkeit akzeptiert.

verreisterNutzer  11.09.2023, 10:50

das zaumzeug ist cob, das ist einem trakehner niemals zu groß!!

MaryLynn87  11.09.2023, 10:52
@verreisterNutzer

Ah, jetzt ist es wieder ein reiner Trakehner und nicht doch ein zierliches Mischdingens aus Araber und was weiß ich was.

Bitte hör auf dir die Dinge je nach Bedarf rum zu drehen.

Du kennst die Maße deines Pferdes nicht. Und daher bringt es jetzt nichts, dein Onlineshopping weiter zu führen. Auch wenn es nett ist, sich im Büro damit die Zeit zu vertreiben.

MaryLynn87  11.09.2023, 10:58
@verreisterNutzer

Dein Senf interessiert mich nicht. Und anstatt den überall dazuzugeben solltest du EINMAL das lesen und darüber nachdenken was man dir hier schon mehrfach gesagt hat.

Aylamanolo  11.09.2023, 13:11
@MaryLynn87

 zierliches Mischdingens aus Araber und was weiß ich was.

meine reine Araberstute trägt Größe Cob und die passt. In der Regel, und wenn nicht, geh ich in den Laden und tausche um.

verreisterNutzer  11.09.2023, 13:21
@Aylamanolo

wenn cob einem reinen araber passt, dann muss ich aber ne größere nehmen, weil sie hat schon einen viel längeren und größeren kopf als ein araber
aber einen zärteren als die meisten warmblüter
also würd ich gern vollblut nehmen aber vollblut und cob ist laut punkgirl das gleiche

MaryLynn87  11.09.2023, 13:22
@verreisterNutzer

Du hast dich gerade wieder zurück entwickelt. Du warst doch schon fast soweit diese Rätselei bleiben zu lassen und ein Maßband bei deinem nächsten Pferdebesuch mit in den Stall zu nehmen. Nur weil jetzt irgendwer wieder sagt "ja, könnt schon passen" riecht das wieder viel angenehmer für dich und du ziehst diese Meinung wieder vor. Dir kann man echt nicht mehr helfen!

verreisterNutzer  11.09.2023, 13:23
@MaryLynn87

hab ich nicht gesagt. wo liest du das? warum verstehst du alles falsch was ich sag?
ja ich kann messen aber trotzdem muss ich eine gewisse größe nehmen und diese halt dann individuell verstellen je nachdem wie ich gemessen hab.

MaryLynn87  11.09.2023, 13:24
@verreisterNutzer

Ich versteh dich schon richtig. Du warst schon wieder dabei das Messen Messen sein zu lassen und einfach mit Größen um dich zu werfen bis irgendwas mal vielleicht richtig klingt.

Das ist elementares Grundwissen. Das erste, was man in der reiterlichen Ausbildung, noch bevor man aufsitzt, lernen sollte und somit etwas, was jeder Trainer unterrichten kann. Wenn du bisher im diesbezüglichen Unterricht gefehlt hast, hole es jetzt nach und nimm ein paar Stunden Ausrüstungskunde.

Aylamanolo  11.09.2023, 13:19

Ähem....dann möchte ich doch zu gerne wissen, ob viele der ganz Großen der Branche geschlafen haben, als gelehrt wurde, wie man das Reithalfter korrekt verschnallt.

Engagier jemand, der Ahnung davon hat, der dein Pferd ausmisst, entsprechend der Nervenbahnen und der restlichen Anatomie des Pferdekopfes das richtige Zaumzeug empfehlen kann und das du dann auch testen kannst.

Ja, das kostet gutes Geld, dafür hast du danach a) ein passendes Zaumzeug, das vermutlich dein Pferd überleben wird, b) ein zufriedenes Tier c) ein Tier, das ohne Schmerzen laufen kann und d) hochwertiges Material.

Punkgirl512  11.09.2023, 10:57

Als ob sie das macht...

ShadowTaking  11.09.2023, 11:17
@Punkgirl512

Ach weißt du, erstens geb ich die Hoffnung nicht auf und zweitens hoffe ich, wenn jemand anderes die Frage mal zufällig lesen sollte, der ernsthaftes Interesse daran hat, dass es dem Pferd gut geht, dass die Person sich dass dann zu Herzen nimmt.

Aylamanolo  11.09.2023, 13:04

na ja, meine Trensen, immer westerntrensen, da ich die hübscher und origineller finde, haben nie mehr als 50 Euro gekostet.

MaryLynn87  11.09.2023, 13:08
@Aylamanolo

Und mit der Information an der Stelle sollen wir jetzt genau was anfangen?

Ob deine hübsche und originelle Westerntrense passt oder nicht, sagt weder ihr Preis noch sonst was. Aber wahrscheinlich, weißt du eh auch nicht OB sie tatsächlich passt

Aylamanolo  11.09.2023, 13:17
@MaryLynn87

Oh doch, das weiß ich sehr genau. Ich antworte nur auf den Satz: Ja, das kostet gutes Geld,

Nö, nicht unbedingt, Diese überteuerten englischen Trensen , Lackleder, Swarowskigedöns, die manchmal 400 Euro und mehr kosten, kamen mir nie an den Kopf meines Pferdes. Ich brauche auch keine Trense mit Postpaketverschnürung. Du zudem oft/meist viel zu eng verschnallt werden.

MaryLynn87  11.09.2023, 13:32
@Aylamanolo
Ja, das kostet gutes Geld,

Damit ist wohl eher der Typ gemeint, der das Messen und Wissen übernimmt wenn man selbst keine Ahnung hat. Der kostet nämlich üblicherweise mehr als das Material was er verkauft.

Und deine Philosophie von "was schön Ausschaut mit Schrott sein" ist auch hier unnötig. Ja, man braucht keine "Postverschnürung". Aber das was dran ist, und auch wenn das nur minimalst ist, MUSS passen. Und auch zu locker ist schlecht fürs Pferd und bereitet Schmerzen. Ich sehe so viele Westernreiter die meinen, wenn das nur rumfliegt, dann kann ja nix falsch dran sein... die SO ein Glück haben so brave Pferde zu haben die so was alles geduldig mitmachen anstatt anfangen sich dagegen zu wehren wenn ihnen das Material Schmerzen verursacht!

Außerdem gehst du ja auch hauptsächlich danach was deinem optischen Geschmack entspricht. Auch wenn der nicht "Swarowski Glitzer" heißt. Und nicht danach, was sinnvoll ist

Ich gebe dir jetzt mal eine kleine Hausaufgabe - ich weiß, ich verlange jetzt viel zu viel - aber google doch mal, wie man Trense und Gebiss ausmisst und dann gehst du zu deinem Anglotraki, hältst ihm die Schnute fest und fängst an zu messen. Am besten noch das Köpfchen festbinden, damit Hü sich nicht bewegen kann während des Mesens und du hinterher noch das falsche kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd