Kopftuch bei Bewerbungen?

3 Antworten

Ich würde es nicht tragen aber nebenbei ihm Gespräch mit erwähnen und das du dir unsicher bist es zu tragen und du kannst nocheinmal auf deine Qualifikation oder dein Interesse hinweisen. Somit wissen sie zumindest das du diese Entscheidung hast und sind nicht verblüfft wenn du doch angenommen wirst und mit Kopftücher erscheint.

Wenn du deshalb eine Absage von dem Unternehmen bekommst, dann ist es einfach nicht das richtige Unternehmen und mache dir kein Kopf. Es ist schwierig eine solche Entscheidung zu treffen;)

klara2302
Fragesteller

danke für deine nette Antwort. :)

Wenn du wirklich gut bist und den Job möchtest - lass es daheim. Ganz ehrlich, du klingst nicht überzeugt von der ganzen Kopftuch-Sache und ich fürchte, tauchst du damit auf, wird das deine Chancen schmälern oder sogar zunichte machen. Stichwort "Betriebsklima" und sowas - es setzt eben ein Zeichen und signalisiert ein potenzielles Problem für den Arbeitgeber, der da wohl eher zu einem anderen Bewerber greifen wird.

klara2302
Fragesteller

danke, dass du dir zeit genommen hast. Mich mcht das sehr schade, denn eigentlich bin ich eine sehr gute programmiererin und wenn es wirklich daran scheitern sollte, dann hätten die unternehmen auch ein zukünftig gutes mitglied verloren

Winterlimonade  10.11.2021, 19:47
@klara2302

Natürlich ist es schade, aber es ist halt ein "vermeidbares" Problem in meinen Augen ;) Stichwort "Erster Eindruck" - auch der Typ mit T-shirt mit Senfflecken kann ein begnadeter Programmierer sein, aber er wird kaum eingestellt werden, wenn er so auftritt. Optik und Ersteindruck ist halt leider alles heute.
Zu deinem letzten Satz kann ich gerne meinen ehemaligen Betreuer vom Arbeitsamt zitieren: "Ich kann Busladungen an Menschen hier parken, die deinen Job machen wollen." - die Auswahl an gut ausgebildeten ITlern ist definitiv nicht gering und vergiss bitte nicht - du bist Berufsanfängerin, kein Profi mit 5 oder 10 Jahren Berufserfahrung.

Dein Name lässt vermuten, dass du keine "Kopftuchträgerin" von Geburt an bist.

Wäre dein Name jetzt Yazemin, würde das bei einem Bewerbungsgespräch niemanden verwundern, aber wenn du das Kopftuch aus religiösen Gründen tragen willst, musst du dich auf verständnislose Blicke gefasst machen.

Dass ein Kopftuch natürlich nichts an deiner Qualifikation oder Eignung ändert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der einen Firma mit dem einen Chef ist das vielleicht wurstegal, bei einem anderen Betrieb stößt du vielleicht auf Vorbehalte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
klara2302
Fragesteller

danke für die antwort. ich finde es sehr schade, wenn es daran scheitern sollte. Ich bin ziemlich gut im programmieren und hoffe auf eine gute Stelle. natürlich würde dann das unternehmen ein zukünftig gutes mitglied verlieren.

nochmal danke, dass du dir die zeit genommen hast.