Kopfhörer gestestet retoure wurde nicht akzeptiert?

4 Antworten

Der Zustand der Ware ist erst einmal unwichtig bei der Frage, ob Du die Ohrhörer wieder zurücksenden kannst. Natürlich darfst Du auch verschmutzte Ware zurücksenden.

Allerdings hat der Händler dann auch das Recht, einen Abzug bei der Erstattung vorzunehmen, der im Extremfall auch 100% betragen kann, sprich, es könnte sein, dass der Händler null Euro erstattet.

Mach die Dinger mit einem weichen Tuch sauber, damit man möglichst wenig sieht.

Die Rechtsprechung ist klar und unmissverständlich!

Kann der Händler dem Kunden nachweisen, dass er die Ware unsachgemäß geprüft hat und diese dadurch wertlos beziehungsweise unbrauchbar wurde, muss der Verbraucher Wertersatz leisten.

  • Laut § 357 Abs. 7 BGB wird der Verbraucher dazu angehalten, Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn die durchgeführte Prüfung zu der Beschaffenheit, den Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendig war, und dadurch ein Wertverlust entstanden ist.

Der Händler ist nicht verpflichtet, dir das Geld zurückzuzahlen, wenn die Ware verschmutzt ist.

Nicht, wenn sie verschmutzt sind.