Ändert sich die Sendungsnummer eines Paketes beim zurückschicken?

4 Antworten

Die Paketnummer kann nicht die gleiche sein, denn die ist eigentlich keine Nummer, sondern eine Leitcodierung. Darin ist z. B. das Ziel-Frachzentrum so wie die Ziel-PLZ codiert. Ggf. bleibt die Sendungsnummer gleich. Aber warum probierst Du es nicht einfach aus. Die Sendungsverfolgung zeigt dir dann ja die Rücklieferung an (oder halt nicht).

"den retoure Zettel habe ich nach 2 Wochen weggeschmissen, weil ich dachte alles wäre glatt gelaufen (falls da die Nummer drauf steht)"

Ja, genau da steht die Nummer drauf. Aber warum zur Hölle schmesst man das weg, wenn der Vorgang noch gar nicht abgeschlossen ist? Hättest ja zumindest schauen können, ob das Paket angekommen ist statt auf irgendwelche luftigen Vermutungen zu agieren.

Ggf. kann ASOS die Nummer herausfinden, wenn sie die Nummer des beigepackten Retourenscheins im System festhalten.

Soll ich denen die sendungsnummer die ich habe jetzt schicken? Weil du meintest ich solls probieren

@xpinknikex

Ich hatte eigentlich was von "ausprobieren" geschrieben. Gebe die DHL-Sendungsnummer einfach mal in der Sendungsverfolgung von DHL an und schaue, ob der Rücktransport angezeigt wird.

Beim Zurückschicken bekommt das Paket selbstverständlich eine neue Einlieferungsnummer, denn es ist für DHL eine neue Sendung. Wenn Dir Dein Geschäftspartner ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt haben sollte, dann wurde dieses möglicherweise zum Selbstausdrucken per E-Mail verschickt. Also schaue einmal in Dein Postfach.

Ist der Retourzettel bei Asos immer von DHL?

Hi,

Du hast ein Paket (Retoure) zurückgeschickt. Dafür musstest Du den beigelegten Retourenzettel draufkleben und der hat selbstverständlich eine andere Sendungsnummer (jede Sendungsnummer kann man generell nur 1x verwenden).
Beim einliefern in der Filiale hast Du eine Sendungsnummer erhalten; DIE ist die aktuelle Sendungsnummer und dieser Zettel ist Dein Nachweis. Ohne den kannst Du die Rücksendung nicht beweisen und soweit ich weiß hast Du nun Pech; musst die Ware bezahlen (auch wenn Du sie nicht hast da Du nicht beweisen kannst das Du sie nicht hast).

Aber (eine Idee):
wo hast Du den Retourenschein her? War der als Papier dabei oder musstest Du den ausdrucken? Wenn Du den drucken musstest: hast Du die Datei noch? Wenn ja,  Steht da vlt. die Sendungsnummer drauf?

Man schmeißt den Zettel erst weg wenn man sicher weiß das alles gut gelaufen ist! Ich warte immer bis ich die Bestätigungsmail erhalten habe.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Du hast doch das Paket bei der Post,HERMES ect. abgegeben.Dort hast du eine Quittung bekommen (hier vielleicht der Retoure Zettel) Da stand eine neue Sendungsnummer drauf.

Wenn du dies weggeschmissen hast,hast du ein Problem,denn nun kannst du nicht mehr beweisen,das du es auch abgeschickt hast.