Konzertetikette?
Findet ihr gibt es eine Konzertetikette und wenn ja hältst du dich dran?
Was für mich da drunter fällt(kann gern ergänzt werden):
- Freundlich sein
- Rücksicht auf kleinere nehmen
- Auf Kinder aufpassen
- Leute nicht in den Pit ziehn
- Leute aus dem Pit raus lassen
- Leute im Pit aufhelfen
- Nicht sich schlägern
- Leute raus lassen die raus wollen
- Aufs Klo gehn und nicht dort hinpinkeln
- Nicht nackter Man spielen
- Rücksicht auf die neben dir nehmen
- Sich nicht in den Pit stellen wenn man nicht pogen/moshen will
- Nicht kuscheln gehn wenn man komplett verschwitzt ist
- Keine Menschen sexuell belästigen in der Crowd oder im Pit
- Kein Dauerfilmen
Bitte noch dazu schreiben auf welche Art von Konzerten ihr geht musikalisch
21 Stimmen
6 Antworten
Ich habe das Video von STRG_F gesehen und war schockiert wie manche Typen mittlerweile drauf sind und Frauen zwischen die Beine fassen oder die beim Crowdsurfen ausziehen oder ob das schon immer so war und es nur jetzt zur Sprache kommt.
Mir ist zum Glück noch nie auf Konzerten was passiert und ich habe es auch nie beobachtet bei anderen, aber ich war auch länger nicht mehr auf einem Konzert.
Es sollte Regeln geben und wer sich nicht daran hält sollte das Konzert verlassen müssen. Gleiches gilt für andere Orte wie im Kino. Da mit Popcorn schmeißen, am Handy daddeln, gegen Sitze treten und so weiter. Wer sich nicht benehmen kann muss gehen.
Stimmt. Frauen können sich auch daneben benehmen. Es sind aber doch meistens die Männer die irgendwo hinpinkeln, sich prügeln, Frauen sexuell belästigen und so.
Ich bin gestern von 4 5 frauen attakiert worden mit schlagen, haare ziehn und kratzen als ich schon am boden lag
Du willst net wissen wie zerkratzt und daschürft och bin - das is mir echt noch nie passiert
Ich glaube du bist ein Troll. Daher bin ich aus dieser Unterhaltung nach diesem Kommentar raus.
Gewalt geht jedenfalls gar nicht, nicht gegenüber Frauen und auch nicht gegenüber Männern. Opfer von Gewalttaten sollten zur Polizei gehen.
Ich war letzten auf einem Konzert.
Habe mich 4 stunden vor einlass in die prahlende Sonne gestellt um geile Plätze zubekommen.
Normaleiweiße liebe ich die Pits aber da hat es mich einfach genervt. Ich Stande ganz vorne und dank den Pits plötzlich komplett in der Mitte und konnte mich nicht mehr auf die Band fokussieren.
Wenn man moshen will soll man es so hinbekommen das die leute um einen rum nicht gestört werden (klar ganz ohne gerempel gehts nicht aber das war dort echt schlimm)
da fehlt noch "kein Crowdsurfing" (das war früher mal den Bands überlassen) oder zumindest nur am Rand, so dass diejenigen, die das Konzert SEHEN wollen (gerade bei Bands wie Rammstein, Alice Cooper und co., die eine geile Bühnenshow haben), auch etwas davon mitbekommen.
Deswegen sollte der Pit auch eher weiter hinten sein!
Naja, diese Punkte von anderen zu verlangen
Sich nicht in den Pit stelln wenn man nicht pogen/moshen will
Nicht kuscheln gehn wenn man komplett verschwitzt ist
finde ich dann doch übergriffig/bevormundend.
Leute stellen sich dorthin um einen Platz zu haben. Die müssen nicht weichen weil andere im Kreis rennen müssen. Finde ich daneben dass Leute die unbedingt so viel Platz für ihre Tänze einnehmen wollen, obwohl der Platz da für Leute sein könnte die ihren Fokus auf die Show auf der Bühne setzen wollen also so viel wie möglich von den Künstlern sehen wollen.
Und schmusen? Wer bin ich denn der anderen verbietet zu schmusen? Egal wie verschwitzt sie sind?
Ne, diese 2 Punkte finde ich daneben. Der Rest ist ok. Aber die 2 Punkte finde ich nicht in Ordnung.
Der pit is der pit
Wenn msn nicht pogen/moshen will hat man da drin nichts zu suchen auch wenn platz is
So verdirbt man den meuten im pit den spaß weil die nicht weiter machen können ohne die person ungewollt zu involvieren
Aöso su willst auf nem konzert ein moshverbot weil du meinst da sollten lieber andere leute stehn die nicht tanzen wolln
.
Kuscheln bezog sich auf körperkontakt zu fremdrn personen nicht auf rumschmusen
Nein, nichts der Pit ist der Pit. Der Pit hat ne Berechtigung wenn er keinen der anderen beeinträchtigt oder Raum nimmt.
Es gibt kein Recht auf Pit in der Menge. Wenn man pogen/moshen will kann man das tun so lange es keinen einengt. Ansonsten kann man das am Rand tun. Aber in der Regel findet das ja sehr weit vorne an der Bühne statt, wo die meisten hoffen einen Platz zu ergattern und drücken die anderen durch ihren Tanz nach hinten.
Pogen/moschen ist sehr oft eines der egoistischten Ding was Fans auf Konzerten tun. Sie drücken die Leute nach hinten.
Der pit nimmt immer raumein oder solln die leute in der luft moshen so schwebend?
Und ja voll witzig ais dem gelnde raus zu gehn um zu moschen
Besonders wenn bands das eigentlich snheizen mit wall off dead, 3er pit oder einen speziellen circel zu machen
.
Ne es is nicht egoistisch
Wenn du willst das alle still am platz stehn dann geh zu nem klassik konzert weil selbst bei schlager und volksmusik wird getanzt
Deine Behauptung ist dass die Leute im Pitt das Vorrecht für den rießen Platz vor der Bühne haben und die anderen Leute gefälligst weiter weg von der Bühne zu stehen haben, weiter weg von den Künstlern für die sie da sind.
Und das ist einfach falsch weil unfair
Bei großkonzerten is der pit nicht vor der bühne
Ach komm. Auch wir die anderen Nutzer hier gehen auf Konzerte und Festivals
Du bist der einzige hier der das moschen weg vom konzert haben will
Besonders bands daugt das auch
zb team scheiße hat nei dem song
https://youtu.be/0Zn1F5ohzdc?si=tO_aPaz_7Dv18G6l
Nen flinta* pit
Ich habe verstanden. Warum fragst dann überhaupt wenn du Meinungen zu hören bekommst die dir nicht gefallen könnten aber dann nicht damit umgehen kannst?
Ich hab nie gefragt ob pits auf konzerten vernoten gehörn
Wo habe ich dass denn bitte verlangt?
In meiner Antwort steht dass ich es ein Unding finde anderen zu verbieten in einem Pit zu stehen und somit anderen vorzuschreiben wo sie zu stehen haben, das war alles.
Du sagst es gehört zum guten konzertvethalten nicht zu pogen
Nein, das habe ich nicht gesagt.
Atme nochmal tief durch und lese meine Antwort zur Frage in Ruhe durch.
Es gibt keinen reservierten Bereich für Pogo. Wenn da Leute stehen dann kann eben keiner stattfinden.
Nein, du fängst auf dem Marktplatz mit deinen Freunden auch nicht an zu kicken wenn da Leute stehen. Du sagst auch nicht die Leute haben da nicht zu stehen wenn ihr Fußball spielen wollt
Wenn keiner da steht ist das absolut kein Problem aber zu sagen, es ist eine Regel nicht in einem Pit zu stehen weil andere Vorrecht haben den Platz für sich und ihr Tanz zu beanspruchen ist einfach ein No-Go
Wenn da Leute stehen, verzichtet man eben und fertig.
Guck Mal es ist ganz simpel: zu harter Musik wollen sich Leute bewegen. Es entsteht ein moshpit. Ein moshpit drück die gute Stimmung aus und gehört immer dazu. Sowohl die Bands als auch der Großteil der Leute haben da Bock drauf. Wenn du dich als jemand der nicht moshen will nach vorne stellst, ist es nicht so dass die Mosher dir den Spaß nehmen, sondern du ihnen. Ganz vorne hat man eh nicht den besten Blick und mittlerweile weiß auch jeder dass vorne normalerweise gemosht wird und geht eif nicht nach vorne wenn man kein Bock drauf hat. Stell mal vor bei einem death metal Konzert stehen alle Leute nur still auf der Stelle weil sich paar Leute dachten nö kein Bock zu moshen? Weil langweilig und asozial wär dass denn? Oder ne Punk Show wo sich Leute nach vorne stellen mit nem Bier? Das ist doch kacke
Wenn du dich als jemand der nicht moshen will nach vorne stellst, ist es nicht so dass die Mosher dir den Spaß nehmen, sondern du ihnen. Ganz vorne hat man eh nicht den besten Blick und mittlerweile weiß auch jeder dass vorne normalerweise gemosht wird und geht eif nicht nach vorne wenn man kein Bock drauf hat.
Der Meinung bin ich gerade nicht. Weil du davon ausgehst dass das jeder so empfindet wie du.
Es gibt so viele die gerade ganz nah an der Bühne stehen wollen.
Und wie gesagt, ich bin auch nicht dagegen dass man moshen möchte.
Ich finde es nur ein Unding vorauszusetzen dass die die Moshen wollen entscheiden wo andere zu sein haben. Wenn man die Leute bittet da raus zu gehen und die sind so nett und gehen, ist alles in Ordnung.
Aber vorauszusetzen dass es eine Regel ist dass keiner in einem Pit zu stehen hat um eine Rechtfertigung zu haben wenn jemand zu Schaden kommt, ist einfach falsch.
Jeder kann feiern und Spaß haben wie er will, aber kein andere Konzertgast sollte anderen Vorschriften machen, damit er ausgelassen feiern kann. Jeder der Mosht hat die Verantwortung andere nicht zu schaden, nicht andere haben Sorge zu tragen dass die die moshen immer und überall ihren Platz bekommen.
Wenn es einen offiziellen Moshbereich auf Konzerten gäbe, wäre das natürlich etwas anderes.
ohne Pits gäbe es viele Arten von Metal und Punk/hardcore nicht, weil die Musik auch viel auf die Bewegung davon ausgerichtet ist. Schonmal drüber nachgedacht? Ohne wärs ja voll öde
Ichhabe nirgendwo gesagt dass es keine Pits geben darf. Ich habe nur gesagt dass die Leute die moshen die Verantwortung tragen und nicht die Regeln für andere festlegen können die nicht moshen.
und wie soll das deiner meinung nach co existieren wenn leute wie du nach vorne gehen? wo soll deiner Meinung nach der pit sein ganz hinten?
Wir sprechen hier nicht von Leuten die sich bewusst in einen Pit stellen, wir sprechen hier von Leuten die andere mit ihrem Getanze wegdrängen damit sie tanzen können.
Der Fragesteller spricht in seiner Frage davon, dass die die von ihrem Platz den sie gerade haben weggedrängt werden sich an seine Regeln zu halten haben und ansonsten nichts zu melden haben.
Und das finde ich ist übergriffiges bevormundendes Verhalten.
Allerdings gehe ich selten auf Pop-Konzerte. Meisten sind es Klassik-Veranstaltungen, und da ist das Publikum seltenst bis nie so ... extrem drauf..
Aber nicht nur männer benehmen sich schlecht auf konzerten fraun können sehr gut auch den abend versaun