Unterschied: Pogen, Moshen, Violent Dancing usw.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pogo ist im wesentlichen Rumhüpfen und wer will die Arme dazu hochreißen. Man rempelt sich dabei eher mäßig an. Moshen ist in der Regel ,,brutaler" und schneller als Pogo. Das springen fehlt komplett. Ein Circle Pit ist das Moshen im Kreis. Jedoch laufen die Mitmacher mehr, als dass sie sich anrempeln. Besonders bei großen Circle Pits ist das schnelle Aufheben von gestürzte Personen noch wichtiger, da anrennende Mosher die Leute nicht schnell genug sehen und ausweichen können. Und selbst wenn sie bremsten, haben sie gleich den nächsten im Rücken und würden wieder angeschoben werden. Deshalb ist hier ein besonders starker ,,Schutzring" nötig, um die gestürzte Person kurzzeitig vorm Pit zu schützen.

Was nun was genau ist (Pogo oder Moshen), kann niemand sagen, denn wie Du schon gesagt hast, hat jeder eine andere Auffassung was das ist. Innerhalb des Metals ist das aber die häufigste Ansicht. Headbanging ist jedenfalls nicht Moshen.

Violent Dancing mutet wie eine Kampfsportart an, wo die Tänzer wie wild die Arme in die Luft schlagen und treten. Diesen Tanzstil führt man für sich alleine aus. Körperkontakt zu anderen sollte möglichst vermieden werden.

Metalhead0815
Fragesteller

Danke, hat mir weitergeholfen :)

TheBlackEyedOne  05.08.2013, 12:05

"Körperkontakt zu anderen sollte möglichst vermieden werden."

Das kenne ich leider anders.... Ich durfte bis jetzt auf jedem hardcore konzert beobachten, wie die leute im pit sich praktisch verprügeln. Einmal ist sogar einer aus dem pit und auf mich zu und hat gemeint, er müsste aufs gesicht zielen ;)

FuckingBurnOut  05.08.2013, 19:24
@TheBlackEyedOne

Schon am eigenen Leib erfahren: Ich war grad im Pit am moshen, als plötzlich so n paar Typen meinten ohne Vorwarnung Violent Dancen zu müssen. Einer der Pfosten, die garnicht dran gedacht haben auch nur in irgendeiner Weise auf die normalen Mosher aufzupassen, hat mir dann wie aus dem nichts mit nem Schlag die Nase gebrochen. Als wir (ich, meine Jungs und n paar neue Freunde ausm Pit) die Typen dann mit zum Sani gezogen haben und wissen wollten was die Aktion sollte meinte einer nur: "Ihr wisst doch garnicht was Hardcore bedeutet. Selber schuld wenn du Vollidiot nicht aufpasst." Lächerlich solche Typen.

Wer Violent Dancen will, der darf das auch gerne machen .. da hat niemand n Problem mit. Nur ist ein MoshPit eben zum moshen und nicht zum "dancen" da. Violent Dancing sollte man nur da machen, wo man auch niemandem wehtun kann. Immerhin gehts im Hardcore um Zusammenhalt und nicht um sinnlose Gewalt (gilt natürlich nicht nur im HardcorePunk, sondern auch im Metal,...)

TheBlackEyedOne  05.08.2013, 21:09
@FuckingBurnOut

Naja der typ, der zu mir ist, hat gott sei dank nicht die nase getroffen. Bevor ich überhaupt reagieren konnte hat ein kumpel von mir ihm eine gepfeffert und ihn angeschrien, was der mist soll. Ist ja auch unglaublich. Vor allem: Ich war ca 3 reihen hinter dem pit und der typ ist trotzdem auf mich zu. Was sollte das? Weiß ich bis heute nicht.

Naja nach meiner erfahrung ist es in manchen pits sogar so, dass die sich gezielt verdreschen. Aber ich bin auch meistens auf underground-hardcore konzerten. Kann sein, dass das nen unterschied macht. Im metal hatte ich das bis jetzt noch nie, nur einmal nen typen, der sich im circle pit gegen den strom "durchgedancet" hat, den hat man aber sofort rausgeworfen. Ich mag immernoch das normale moshen am liebsten. Im pit rumrennen und sich rumschubsen macht einfach brutalen spaß, selbst wenn man merkt, dass man gerade unterzucker bekommt^^

Pogo ist eigentlich eher ein gegeneinander hüpfen, wobei die Arme fast gar nicht benutzt werden.

Moshen ist eher ein allgemeinerer Begriff für rumschubsen und gegeneinander rennnen, wobei aber meistens relativ viel mit den Armen gearbeitet wird.

Voilent Dancing ist das in die Luft schlagen und treten usw...

Der Platz indem das alles stattfindet heißt aber soweit ich weiß immer Moshpit, auch wenn da nur die Luft-Kickboxer rumhampeln... vielleicht rührt deine verwirrung da her. ^^

Metalhead0815
Fragesteller

Bist du dir da sicher? Weil da scheint wirklich jeder was anderes zu behaupten. Hab sogar mal gelesen, dass moshen mit headbangen gleichzusetzen wäre (was offensichtlich absoluter schwachsinn ist). Dass es immer moshpit heißt, weiß ich :) Danke ^^

Circle pits und walls of death hab ich vergessen. Bei denen weiß ich bereits, was es ist :)

Also ich selbst bin leidenschaftlicher Metaler, kenne aber den Unterschied zwischen Pogen und Moshen selber nicht.

Pogen kenn ich, es bildet sich auf einem Konzert ein Pogokreis und darin hüpfen die Menschen wild herum und rämpeln sich gegenseitig an, meistens Schulter an Schulter.

Es gibt aber auch den Cyrclepit, in diesem Fall fangen die Leute an im Kreis zu rennen und immer mehr Menschen mit rein zu ziehen versuchen, bis dieser Pit teilweise einen durchmesser von bis zu 50 Metern hat - So habs ich bisher erlebt.

Moshen ist denk ich nich recht viel anders als Pogen. Entweder ist es nur ein bisschen aggressiver oder es wird in verschiedenen Musikrichtungen einfach anders genannt.