Ist das wirklich Hardcore und kein Metal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der User hat schon recht.

Ob es tanzbarer ist, sei mal dahingestellt.

Abseits davon ist hier alles richtig. Er hat den Hardcore ganz gut beschrieben. Vor allem was den Sound betrifft. Du hast eben mehr groove drin. Es kommt aber auch ganz drauf an, auf welchen Hardcore man sich bezieht. Geht es weiter in Richtung Melodic Hardcore oder Screamo, ist es meistens weniger groove, sondern mehr Melancholie und Melodie. Der klassische Hardcore hingegen ist deutlich schneller, aggressiver und eben „grooviger“. Trotzdem hat der Hardcore Punk keine großen Einflüsse aus dem Metal. Er mag zwar hart klingen und die Gitarren sind ebenfalls stark verzerrt, aber das eigentliche Genre, welches Hardcore mit Metal verbindet, ist der Metalcore.

Am meisten macht Hardcore aber sein Punk-Sound aus. Schließlich ist Hardcore ja aus dem Punk entstanden. Es sind im Grunde die gleichen Elemente, bloß dass sie aggressiver und der Sound „roher“ erscheint. Der Hardcore ist eben mehr hardcore als der Punk. Eine weitere Entwicklung bildet dann wie schon erwähnt der Metalcore, welcher später zu den Hardcore Wurzeln noch Elemente des Heavy Metals hinzugefügt hat und heute fester Bestandteil der „mainstram“ Metal Szene geworden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Jep. Ist es. Da hat dir jemand (bis auf den Punkt mit der Tanzbarkeit und den wenig bis nicht vorhandenen Einflüssen aus dem Metal) richtige Sachen erzählt.

Ich bin immer nicht so gut, bei solchen Zuordnungen, aber ich hätte das Obere als Thrash Metal mit leichten Punkeinflüssen und das Untere als Death Metal einsortiert

Deutschlandist  05.09.2023, 22:22

thrash ist aus hardcore entstanden!

Vando  06.09.2023, 00:02
@Deutschlandist

Nicht ganz. Thrash Metal hat ein paar Spielweisen übernommen. Es kam im Ursprung aber aus der NWoBHM.

Deutschlandist  06.09.2023, 07:05
@Vando

hat aber vom songaufbau und so mehr Einflüsse aus Punk und hardcore würde ich sagen