Kennt ihr Metalcore/Hardcore und Punkrock Lieder die sich um Liebe drehen?

2 Antworten

Vorweg möchte ich ein großartiges Album empfehlen, welches sich genau mit dem Thema Liebe beschäftigt und davon erzählt wie sich der Kampf anfühlt zwischen Liebe und Depressionen/Trennungen/Trauer. Das Album „Love Is Not Enough“ von Casey (eine Melodic Hardcore Band) hat mich damals total gepackt. Super emotional, roh und authentisch.

Jeder Song behandelt das Thema Liebe auf eine andere Art. Manche Songs erzählen davon wie es sich anfühlt, wenn man von Menschen umgeben ist, die einen lieben, welchen man diese Liebe aber nicht schafft im gleichen Maße zurück zu geben, weil man selbst unter Trauer und negativen Gedanken leidet und sich ungewollt distanziert. Wieder andere Songs beschreiben den Prozess einer Trennungsphase und wie man sich darin verliert.

Wenn du ein Fan von Melodic Hardcore bist und auf Liebeslieder stehst, die nicht so 0815 geschrieben sind, dann kann ich dir das Album wirklich ans Herz legen. Ich hab das Album selbst hier zuhause als Schallplatte stehen und lass es regelmäßig auf dem Plattenspieler laufen.

Bild zum Beitrag

Nun aber zu weiteren Empfehlungen:

Ich kann nicht garantieren, dass jeder Song als Liebeslied geschrieben wurde, ich interpretiere es ganz einfach als solches. Die meisten der Lieder sind aber weniger eine Liebeserklärung, sondern eher Lieder über Trauer und kaputte Beziehungen oder Liebeskummer.

  • ER4SER - nothing, nowhere.
  • MEMORY_FRACTURE - nothing, nowhere.
  • Eternally Yours - Motionless in White
  • Love, Lust & Liars - I Prevail
  • Every Time You Leave - I Prevail
  • DiE4u - Bring Me The Horizon
  • Follow You - Bring Me The Horizon
  • Pain Remains (1-3) - Lorna Shore
  • Let Down - Palisades
  • Cold Blood (Warm Blood) - Palisades
  • Memories - Palisades
  • Arrow of Love - Electric Callboy
  • Neon - Electric Callboy
  • Erase Me - Make Them Suffer
  • Foreward - Make Them Suffer
  • Would You Still Be There - Of Mice & Men
  • Haze - Roseview
  • Girl - Moose Blood
  • Stay Here - Moose Blood
  • 21 - Departures
  • Memorial - Departures
  • Waiting - Departures
  • The Last Dance - Departures
  • Letters - Ghost Chant
  • Paradise - Ghost Chant

Wenn dich das Thema Krebs und Verarbeitung von Vergänglichkeit interessieren, dann empfehle ich das Album Stage Four von Touché Amoré (ebenfalls eine Melodic Hardcore Band). Das Album ist entstanden, nachdem die Mutter des Frontsängers an Krebs erkrankt und verstorben ist. Das gesamte Album ist seiner Mutter und seinen Erfahrungen mit der Verarbeitung dieses Prozesses gewidmet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
 - (Rock, Metal, Punk)  - (Rock, Metal, Punk)