Konzentrationsmangel beim Lernen?

6 Antworten

Vielleicht bist du einfach nicht der Vorlesungstyp?

Zunächst: Du musst nicht zu den Vorlesungen, wenn sie dir persönlich nichts bringen und du den Stoff auch alleine lernen kannst. Ich lerne nur dann durch Vorlesungen, wenn ich mich zuvor bereits mit dem Stoff befasst habe und mich schon so grob mit dem Thema auskenne und die Vorlesungen über den eigentlichen Stoff hinausgehen. Wenn ich mit meiner Vorarbeit fertig bin, ist es jedoch im Bezug auf die Klausur relativ egal, ob ich nun jemandem zuhöre oder den Rest einfach selbst lerne. Letzteres geht sogar schneller...

Daher: Bereite die Vorlesungen stets vor und erarbeite dir das Thema so, dass du, wenn du es dir zu einem späteren Zeitpunkt ansiehst, allein mit deinen Notizen gut lernen kannst. Schaffst du es nicht, so wird die Vorlesung doch gleich viel interessanter, da du nun aufpassen musst, um die besagten Punkte zu verstehen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Hey goodgame007,

ich selbst studiere schon seit 2 Jahren. Also ich kann dich schonmal beruhigen, es sieht nicht anders aus bei mir. Vor der Pandemie hatte ich keine Schwierigkeiten zuzuhören (es sei denn der Stoff war mir zu langweilig :D), da ich mich aktiv beteiligt hatte, sprich mitschreiben und Notizen machen. Also mein Tipp: Alle Gegenstände, die dich ablenken lassen (Handy etc.) wegpacken und mitschreiben. Viel Erfolg und Spaß noch.

Mit freundlichen Grüßen

goodgame007
Fragesteller

Naja ich hab immer keine Ahnung was ich da mitschreiben soll. Das Skript hab ich ja schon

Redsli13  03.12.2020, 22:23
@goodgame007

Falls du Probleme hast beim mitkommen, weil in der Regel die Dozenten den Stoff sehr schnell vermitteln, arbeite diese nach der Vorlesung einfach nach. Ansonsten kann ich nur sagen: Alles was dich ablenkt aus dem Raum schaffen.

Mir gehts genauso, auch Erstsemester und alles online 😂

Ich machs so, dass ich mein Handy einfach in nen anderen Raum lege und sonst auch meinen Schreibtisch "leer" halte, damit mich nix ablenken kann. "Langweilig" wird mir da eig nicht weil ich mitschreibe. Ist auf jeden Fall besser, als später dann mitm Skript zu lernen

Arbeitsplatz vorbereiten, alle Ablenkungen weit weg - auch das Handy. In der Vorlesung mitdenken und Fragen stellen.

Notizen machen kann helfen, weil man einerseits etwas mit den Händen zu tun hat und andererseits, wenn man tatsächlich den Stoff für sich selbst gedanklich ordnet. Wenn es dir dafür zu schnell geht, solltest du aber zumindest die Infos aufschreiben, die im Skript nicht stehen - am besten direkt ins Skript.

Manchmal hilft es auch, die Hände generell mit etwas geistig nicht Anspruchsvollem zu beschäftigen. Manche stricken dazu nebenher oder malen kleine Bildchen.

Ich habe immer wenigstens versucht, da kritisch mitzudenken. Wenn ich was nicht verstanden hatte, habe ich mit einfach ein Stichwort notiert, um das dann zu Hause nachzurecherchieren. Meist kann der Sache noch irgendwie etwas abgewinnen. Dann ist es auch nicht mehr langweilig.