Welche Studiengänge haben fast nur Vorlesungen (und an welcher Uni?), Scheinstudium?

3 Antworten

Wenn du ohnehin keine Modulprüfungen antreten willst, können dir auch Anwesenheitspflichten bei den Lehrveranstaltungen herzlich egal sein. Eine Verletzung gegen die Anwesenheitspflicht bedeutet eigentlich nur, dass du dich nicht zur Modulprüfung anmelden kannst.

Solange es wirklich nur um max. 1 Semester geht, kannst du dich also bei einem beliebigen zulassungsfreien Studiengang (das sind ca. 60% aller Studiengänge) einschreiben, dir die Studienbescheinigungen ausdrucken und es dabei belassen.

Allerdings solltest du vorher darüber nachdenken, ob es danach irgendwie als Student weitergehen soll. Es kann sein, dass du im eingeschriebenen Studium nicht weiter machen kannst, wenn du nichtmal eine Modulprüfung angetreten hast. Und es kann sein, dass du Probleme mit z.B. Bafög bekommst, wenn du dieses Studium "abbrichst" (d.h. dich nicht fürs 2. Semester einschreibst oder rausgeworfen wirst) und dein späterer Studienwunsch dann effektiv ein Zweitstudium ist.

rered321
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Bafög kommt für mich sowieso nicht in Frage. Aber später wollte ich ein Studium im Bereich Lehramt machen. Da sollte ich mir aber keine Steine in den Weg legen damit, oder? (An einer anderen Uni natürlich)

RedPanther  21.08.2022, 19:28
@rered321
Aber später wollte ich ein Studium im Bereich Lehramt machen. Da sollte ich mir aber keine Steine in den Weg legen damit, oder?

Könnte sein, dass du bei den Auswahlverfahren anders behandelt wirst, wenn es als Zweitstudium gewertet wird. Lies' dich mal ein, wie das ist wenn das Lehramtsstudium ein Zweitstudium ist. Dann weißt du, ob in dem Fall was passieren könnte.

Sich zum Studium anmelden ist bei allen zulassungsfreien Studiengängen möglich. Du bist nicht gezwungen Lehrveranstaltungen zu besuchen oder an Prüfungen teilzunehmen. Credits erwirbst du dir damit natürlich keine.

rered321
Fragesteller

Danke erstmal. Meine Frage ist aber eher wie lange das gut geht? Nach mehrmaligem Fehlen in Pflichtveranstaltungen kriegt man ja Probleme und wird doch eventuell früher exmatrikuliert (ausser bei Vorlesungen).

DerRoll  21.08.2022, 16:57
@rered321

Bicht innerhalb eines Semesters. Genaueres sagt dir die Studienordnung deiner Hochschule.

procoder42  21.08.2022, 17:41
@rered321

Das sind aber Mindest-CP Grenzen nach X Semestern; das tangiert dich ja nicht.

Nach mehrmaligem Fehlen in Pflichtveranstaltungen kriegt man ja Probleme

Dafür müsstest du dich aber erst Mal für die Vorlesung anmelden. Und die "Probleme" betrifft meist die Zulassung zur Prüfung.

Wenn deine Hochschule eine Anwesenheitspflicht bei Vorlesungen hat, dann betrifft das idR alle Studiengänge. Ansonsten ist mir eine Unterscheidung zwischen Pflichtveranstaltungen und Wahlpflicht bezüglich Anwesenheit nicht bekannt

meiner Meinung nach überall, wo keine Anwesenheitspflicht besteht

rered321
Fragesteller

welche studeingänge wären das denn zb?

verreisterNutzer  21.08.2022, 16:38
@rered321

Ich glaube fast alle, in meiner Umgebung ist nur bei Fachhochschulen Anwesenheitspflicht

rered321
Fragesteller
@verreisterNutzer

welche denn zum beispiel? es gibt doch sehr häufig übungen im modul oder sonstiges, wo Anwesenheitspflicht besteht. Was passiert wenn man da nicht erscheint? Geht das mindestens 4 Monate gut?