Konvergenz zeigen?

1 Antwort

Bei der (i) erweitert man geschickt unter Verwendung der dritten binomischen Formel, um die Wurzeln aus dem Nenner zu bekommen. Man sieht dann, dass die (-1)^n die Konvergenz verhindert.

Bei der (ii) hilft die Bernoullische Ungleichung (der Nenner ist >= 1 - 1/(n+1)^n), um den Limes 1 zu erhalten. (Vielleicht ging der Hinweis in diese Richtung?)

Angel832
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe! bei ii) kann man mit der bernoullischen ungleichung die folge nach oben abschätzen, aber wie erhalte ich daraus den limes 1? Brauche ich nicht noch eine folge um die gegebene folge nach unten abzuschätzen? ZB kann man die konstante folge 0 mit der konstanten folge 1 nach oben abschätzen, das heisst nicht, das 0 gegen 1 konvergiert

eterneladam  13.11.2023, 15:51
@Angel832

Die Bernoulli liefert eine obere Schranke, die gegen 1 fällt. Die untere Schranke 1 ist trivial.