Kontonummer VR Bank 8-stellig oder 10-stellig?

2 Antworten

Die Kontonummer ist *maximal* 10-stellig. Wenn sie weniger als 10 Stellen hat wird sie in der IBAN mit führenden Nullen aufgefüllt.

Du kannst entweder die 8-stellige oder die 10-stelliger mit den führenden Nullen angeben.

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 19:30

Dass heißt egal ob 8-stellig oder 10-stellig ist ja im Endeffekt die selbe Kontonummer.

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 19:38
@iF3lix

Ich schreibe einfach mal die 8-stellige und die 10-stellige auf, ist zwar dumm von mir aber ja oder was würdest du mir empfehlen, was ich aufschreiben soll die 8 oder die 10?

iF3lix  09.05.2024, 19:41
@Inkognito-Fragesteller

Mach einfach die 10-stellige. Jeder der sich auskennt versteht ja die bedeutung der führenden Nullen

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 19:48
@iF3lix

Also die Kontonummer ist die mit den zwei nullen am Anfang und besteht aus 10 Nummern?

iF3lix  09.05.2024, 19:54
@Inkognito-Fragesteller

Deine Kontonummer ist 8-stellig. Die IBAN ist aber IMMER 22-stelling. Damit man die Kontonummer also in die IBAN setzen kann muss man sie immer auffüllen auf 10 Stellen, dafür nutzt man führende Nullen

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 19:56
@iF3lix

Ou… ich habe jetzt die Kontonummer 10-stellig geschrieben auf dem Blatt…

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 19:59
@iF3lix

Okay verstehe ich ja alles, aber ich habe es jetzt so auf dem Blatt geschrieben halt die 10-stellige Kontonummer.

iF3lix  09.05.2024, 20:02
@Inkognito-Fragesteller

Ja wie gesagt - die werden das schon verstehen. Die meisten Systeme werden sowieos beides handeln können

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 20:14
@iF3lix

Also du sagst die 10-stellige Kontonummer die ich aufgeschrieben habe ist richtig?

Ich habe aber die Kontonummer nicht zusammgeschrieben und die IBAN habe ich auch nicht zusammengeschrieben oder muss man die Zahlen zusammenschreiben?

Ich habe es jetzt so gemacht zum Beispiel:

IBAN: DE11 1111 1111 0011 1111 11 (die IBAN ist natürlich nur ausgedacht und habe 2 Nullen drangemacht, als Beispiel für die IBAN und für die Kontonummer, da es ja immer 2 Nullen sind bei der Kontonummer)

Kontonummer: 0011 1111 11 (die Kontonummer ist auch natürlich nur ausgedacht und dass mit den 2 Nullen ist nur ein Beispiel, weil es ja immer 2 Nullen sind bei der Kontonummer)

Also ich habe die Zahlen halt je nachdem immer eine Lücke gemacht und dann die Zahlen genauso geschrieben deswegen.

oder wäre es besser gewesen wenn ich die IBAN und die 10-stellige Kontonummer zusammenschreibe? Auf dem Brief steht die 8-stellige Kontonummer zusammengeschrieben ohne Lücken.

Hätte ich es besser auf dem Blatt so schreiben sollen:

IBAN: DE11111111110011111111

Kontonummer: 0011111111

iF3lix  09.05.2024, 20:15
@Inkognito-Fragesteller

Du machst dir einfach vielzu viele geadanken.... kopf oder zahl? Ich entscheide jetzt für dich - weil es ist wirklich scheißegal welche variante du nimmst.

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 20:18
@iF3lix

Verstehe😅😅 dass heißt es ist egal ob IBAN und Kontonummer zusammengeschrieben oder nicht zusammengeschrieben ist.

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 20:37
@iF3lix

Okay. Dankeschön für deine Hilfe.☺️☺️🤗🤗

Die IBAN ist 22-stellig z.B.

DE19 1009 0010 2661 1290 04

das Fettgedruckte ist die KontoNr.

die 1009 0010 ist die Bankleitzahl

Die DE19 ist die Landeszahl und die Prüfziffer

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 19:33

Also bei mir steht in dem Brief von der VR-Bank steht es so,

Kontonummer: und nach dem Doppelpunkt halt 8-stellige Nummer.

kreuzundquerxxx  09.05.2024, 19:34
@Inkognito-Fragesteller

ja, es gibt auch achtstellige Kontonummern.... in der IBAN machst du 10 daraus indem du zwei Nullen 00 vor deine Achtstellige Kontonummer schreibst

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 19:37
@kreuzundquerxxx

Richtig, dass verstehe ich ja auch alles, was du da schreibst, aber trotzdem verwirrt mich dass, warum kann man einfach nicht immer bei der selben Zahlenstelligen Kontonummer bleiben wenn es 10 sind dann einfach 10 und auch in den Briefen so schreiben… Diese Verwirrung muss echt nicht sein… und dann auch noch kompliziert…

Ich schreibe einfach beide Kontonummern auf einmal die 10-stellige und die 8-stellige, wobei dass echt dumm wäre von mir, aber gut.

Oder was würdest du mir empfehlen was ich aufschreiben soll die 8 oder die 10?