Plötzlich neue Sparkassenkarte mit neuer IBAN?

8 Antworten

Hey,

hat deine Sparkasse vielleicht mit einer anderen Sparkasse fusioniert? Ich kenne das von meiner Bank, diese hatte mit einer anderen Bank aus einem anderen Landkreis fusioniert und dadurch gab es die neue IBAN, obwohl es die selbe Bank war nur ein anderer Landkreis.

Durch die alte IBAN kann man aber immer noch auf dein Konto überweisen, meine alte IBAN ist nach mittlerweile 2 Jahren immer noch aktiv.

mine6493
Fragesteller

Ich wohne in einer großen Stadt . Das ist keine Kreissparkasse, deswegen denk ich mal an keine Fusion ^^ . Aber danke für deine Antwort :)

Hat Deine Sparkasse evtl. mit ner anderen fusioniert? Dann kann es durchaus sein dass sich die Kontonummer und somit die IBAN geändert hat

mine6493
Fragesteller

Denke ich weniger, wohne in einer größeren Stadt also keine Kreissparkasse ^^

Highlands  25.08.2021, 14:02
@mine6493

Dann würde ich mal bei meinem Kundenberater anrufen und fragen wieso auf der Karte ne andere IBAN ist

Rolf42  25.08.2021, 14:05
@mine6493

Das allein ist kein Argument.

Hat sich denn der auf der Karte angegebene Name der Sparkasse geändert? Ist die Bankleitzahl (5.-12. Stelle der IBAN) noch die gleiche?

Frag' mal besser bei Deiner Bank nach, vielleicht ist denen ja ein Fehler unterlaufen...

Würde mich auch nicht wundern, wenn auf dieser Karte ein anderer Name als der Deine stünde...

mine6493
Fragesteller

Ne da steht schon mein Name drauf ^^

Kann sein das du ein Kredit Konto vor einiger Zeit eröffnet hast. Und jetzt die Pluscard von Sparkasse erhalten hast. Alles sieht gleich aus, bis auf den Hintergrund, da ist das Wort "Plus" mehrfach aufgedruckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Moin,

kommt drauf an, ob sich die Bankleitzahl (BLZ: Vorderer teil) Oder die Kontonummer (KN: Hinterer Teil) geändert hat.

  • BLZ: Sparkasse hat fusioniert. Nicht das Problem
  • KN: Verwechselung möglich

Anrufen, Nachfragen, Termin machen ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung