Ebay Kleinanzeigen seriöser Käufer?

8 Antworten

Meiner Meinung nach ist das Geld, wenn Du es denn auf Dein Konto bekommst, erst mal sicher.

Mir ist kein Weg bekannt, auf dem gutgeschrieben Geld wieder zurückgebucht werden kann.

Bei Schecks gibt es einige Probleme.

Deine Bankdaten könnte jeder missbrauchen, der sie hat. Egal woher der potenzielle Käufer stammt. Du solltest Dir nur keinen Firlefanz erzählen lassen, wenn Käufer die Überweisung tatsächlich tätigen sollte. Entweder Geld kommt oder eben nicht.

Auf Emails solltest Du nicht reagieren, auch wenn die angeblich von einer Bank stammen.

Ratsam wäre noch, dass Du Dir ein Foto vom Pass schicken lässt und den Namen mit dem Kontoinhaber vergleichst.

Der Überweisungstext sollte Deine Kleinanzeigennummer und den Artikel enthalten. Dies aus dem Grund, da Bösewichte manchmal selbst andere Artikel verkaufen und die geprellten Kunden dann Ware wie Deinen Artikel bezahlen lassen. Dann bist Du der Blöde.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn Du es riskiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iawoiserden  08.07.2019, 17:10
Meiner Meinung nach ist das Geld, wenn Du es denn auf Dein Konto bekommst, erst mal sicher.

Wie kommst du darauf? Ich habe schon öfters Geld zurückgeholt. Soweit ich es weiß kann man das unter gewissen Umstände noch 8 Wochen nach der Buchung.

https://www.finanztip.de/girokonto/ueberweisung-zurueckholen/

meier2003  08.07.2019, 19:36
@iawoiserden

Du zitierst genau das, was ich gesagt habe also bestätigst mit Deinem Link meine Auffassung.

Lies mal den Abschnitt Überweisungen.

Der kommt nie an.

Zumindest werden die es behaupten.

Sowas gibt's nicht, dass jemand so schnell zugreifen will, ohne wenn und aber.

Bei Auslandsüberweisung wird das Geld zunächst gutgeschrieben. Du verschickst den PC, dann streicht die Bank die vorläufige Gutschrift, weilkeine Deckung vorhanden ist.

Folge: kein Geld, kein PC.

Das kannst du gleich vergessen. Das ist Betrug.

Ich will dir mal den weiteren Fortgang schildern: Du bekommst eine Fakemail von der angeblichen Bank des Käufers. Inhalt in etwa: Wir können den Betrag erst freigeben, wenn wir die Tracking Nr. haben. Die Tracking Nr. bekommst du aber erst, wenn du das Paket verschickst.

Dann ist der PC weg und Geld kommt nie. Zudem haben Kriminelle in Nigeria deine Bankdaten, mit denen sie im Netz einkaufen können.

Computer und evtl. weiterer Zugriff auf dein Konto, alles weg.

jofa00
Fragesteller

wie soll er denn auf mein Konto zugreifen?

Fiswa  08.07.2019, 02:13
@jofa00

Durch Betrügereien, wie Bestellungen im Internet und Angabe deiner Kontonummer.