Kann jemand mit meiner Bank Iban und Kontoname etwas anstellen (Geld abziehen)?

4 Antworten

Jemand wollte meine Bank Iban und Kontoname, damit er das Geld überweisen kann.

Das ist normal.

Du verkaufst aber nicht etwa einen teuren Gegenstand, der nach GB geschickt werden soll und der Käufer will auch Deine Mailadresse haben?

boucer455
Fragesteller

Hallo, ich verkaufe eine 50€ STEAM Guthaben Karte

Ratefuchs007  16.05.2021, 14:19
@boucer455

Dann ist eine Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto das Sicherste für Dich als Verkäufer.

Aber keinesfalls auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.

Wenn du irgendjemandem Geld überweist, musst du ja schon deinen Namen und deine Kontoverbindung angeben. (Unterwegs geht der Überweisungsträger u.U. auch noch durch verschiedene Hände)

Um Missbrauch zu vermeiden, bekommst du ja regelmäßig deinen Kontoauszug und kannst sofort feststellen, wenn unberechtigt über dein Konto verfügt wurde. Zur Kontrolle des Kontoauszugs bist du sogar vertraglich VERPFLICHTET.

HarryXXX  16.05.2021, 14:08

Theoretisch könnte man sich vielleicht ein Sepa-Lastschriftmandat fälschen ?

DerHans  16.05.2021, 14:09
@HarryXXX

Das würdest du aber doch selbst merken und bei deiner Bank reklamieren. Wer sollte sich also diese Mühe machen?

HarryXXX  16.05.2021, 14:12
@DerHans

Ist es dann nicht schon zu spät, wenn ich das merke? Auch wenn ich mein Konto täglich kontrolliere , naja eher 2mal täglich.
Gefälscht wird schliesslich alles, wenn auch im Moment eher Impfausweise und PCR-Tests.

HarryXXX  16.05.2021, 14:14
@Ratefuchs007

Damit habe ich mein Geld wieder und es könnte mir natürlich egal sein. Der Fälscher hat ja aber trotzden was bekommen.

DerHans  16.05.2021, 14:14
@HarryXXX

Wenn man natürlich jede Kleinigkeit über Konto zahlt, wird die Kontrolle etwas kompliziert. Aber wie gesagt, dazu bist du sogar VERPFLICHTET.

DerHans  16.05.2021, 14:16
@HarryXXX

Er bekommt es ja nur, wenn er selbst eine Bankverbindung hat. Und von dort holt deine Bank es sich wieder zurück.

Ratefuchs007  16.05.2021, 14:16
@HarryXXX

Es geht hier um unberechtigte Kontenabbbuchungen per Lastschrift, vor denen fast jeder Fragesteller mangels Ahnung unbegründete Angst hat, nicht um irgendwelche Fälschungen.

HarryXXX  16.05.2021, 14:19
@DerHans

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber werden ja auch Konten durch falsche Identitäten oder Identitätsdiebstahl eröfnet und geschlossen. Also wirklich sicher ist nichts. Allerdings werden sich Betrüger weniger mit ebay-Kleinanzeigen-Geraffel abgeben. Das lohnt sich zuwenig.

HarryXXX  16.05.2021, 14:20
@DerHans

Naja so 1 bis 2 Kontobewegungen pro Tag hab ich schon.

DerHans  16.05.2021, 14:20
@HarryXXX

Ja, aber wenn du deiner Pflicht nachkommst und regelmäßig deinen Kontoauszug kontrollierst, haftet deine Bank dafür. (das zahlst du zwar mit deinen Gebühren letztlich auch wieder), aber du bekommst dein Geld zurück, wenn du fristgerecht reklamierst.

DerHans  16.05.2021, 14:21
@HarryXXX

Dann sollte es dir ja auffallen, wenn plötzlich ein Betrag auftaucht, den du nicht veranlasst hast.

Zum bezahlen / überweisen benötigt nun mal man die IBAN.

Auf jeder Rechnung oder Firmenbrief steht die IBAN.

Man könnte zwar auf Lastschrift was bestellen, aber mit 2 Mausklicks ist das Geld sofort wieder da.

Du musst andersrum fragen. Kann etwas passieren wenn du ihm diese Daten nicht gibst? Ja, dann bekommst du kein Geld.

boucer455
Fragesteller

Hahaha, das ist richtig klug ;)

edgar1279  16.05.2021, 14:18
@boucer455

Ja 😅 Soll natürlich heißen, dass du es ihm geben solltest