Wo finde ich meine IBAN?

11 Antworten

Die steht meistens vorne, wo dein Name steht bische drunter ...

Fängt mit de an und dann nur zahlen

Die IBAN fängt mit der Länderkennung an, darauf folgt eine individuelle zweistellige Prüfzimmer, welche aus Bankleitzahl und Kontonummer errechnet wird. Hinter der Prüfnummer folgen die 8-stellige Bankleitzahl und die 10-stellige Kontonummer. Hat die Kontonummer weniger als 10 Stellen, so werden entsprechend viele Nullen vorangestellt.

Beispiel:

BLZ = 43070061, Kto-Nr = 5820674

Ergebnis:

DE 41 43070061 0005820674

Die IBAN ist die Zahl, die mit deiner Länderkennung beginnt. Wenn du also in Deutschland bist, fängt sie mit DE an. Die IBAN steht bei den meisten Karten vorne unten links drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drehe deine Bankkarte mal herum. Auf der Rückseite sollte sie zu finden sein. Die IBAN geginnt mit: DE 20****************** Sie setzt sich im einzelnen aus deiner Kontonummer und der Bankleitzahl zusammen.

electrician  29.11.2019, 14:40

Die 20 ist eine Prüfziffer und gehört zu Deinem Konto. Sie hängt vom Rest der Zahlen ab und ist daher bei jedem Konto anders.

Die Nummer über der IBAN steht, meistens die Längste auf der Karte...

LG