Wo finde ich die "11-stellige" Warentarifnummer?

1 Antwort

Lässt du die Zollabwicklung also über DHL abwickeln - för 28 €?

Warum nicht warten bis das Teil bei ihrer örtlichen Zollbehörde ankommt und sie es dort abholen und dort die Verzollung selbst und kostenlos machen können?

Einfach auf der angegebenen DHL Nummer anrufen und auf Selbstverzollung bestehen!

ElamoMichi
Fragesteller

🤷

Nachdem was mir Amazon anzeigt, liegt das Paket im Leipzig beim Zoll.

Gebe ich keine Daten zu den Paket an, dann geht es an den Absender zurück.

Leestiger  10.12.2020, 19:03
@ElamoMichi

qqBehauptet wer?

Bullshit! -Leipzig oder Frankfurt sind die Hauptimportflughäfen für Asien und Amerika!

Hat man dir etwa vorgelogen, du könntest das nicht selbst verzollen? -wäre nicht das erst mal!

Bestehe auf Selbstverzollung, es ist dein Recht!

Von wem ist das Schreiben -vom Zoll oder vom Versanddienstleister? Von welchem Versanddienstleister? (EMS oder FEDEX wäre übel, dann wird es wirklich teuer, aber sowas macht doch keiner, sich mit denen was schicken zu lassen..)

Ich mache das seit vielen Jahren und bekomme Dutzende von Päckchen jedes Jahr! Und IMMER Selbstverzollung!

Wer ist der Versanddienstleister?

ElamoMichi
Fragesteller
@Leestiger

"behauptet wer?"

Naja. Amazon zeigt mir an "Verzögerung beim Zoll" und darunter das der Standort wohl Leipzig ist.

Heute habe ich einen Brief von DHL bekommen. Sie wollen laut den Brief nur einen Wertnachweis von meiner Bestellung. In Form einer Bestellbestätigung oder ähnliches.

Im Text steht dann, falls sie bis Tag X keinen "Wertnachweis" haben, dann geht die Sendung zurück an den Absender.

Hab mich jetzt auch mit einen guten Bekannten kurz geschlossen, der beim Zoll arbeitet und will mir da soweit helfen.

Leestiger  10.12.2020, 20:03
@ElamoMichi

Und du willst jetzt jemanden vom Zoll fragen, weil du Ärger mit DHL hast? -Komisch, was soll das bringen?...

Wenn frägst du, wenn du Probleme mit deinem Auto hast? -deinen Bäcker?

Dort anrufen, mailen, ect. dass du auf Selbstverzollung bestehst! Nach einiger Zeit kommt dann das Schreiben hier und du kannst es in der örtlichen Zollstelle selbst abholen und zahlst dort auch nur die Abgaben selbst aber keine 28,50 extra an DHL!

https://de.pandacheck.com/assets/images/faq/zoll-schreiben.jpg

Dutzendfach jedes Jahr selbst mutgemacht!

Lies hier auch selbst, dass du das nicht machen lassen musst:

https://www.china-gadgets.de/nachtraegliche-postverzollung-dhl-post-tipps/

Kann man die nachträgliche Postverzollung umgehen?

Selbstverständlich. Niemand zwingt euch, diesen Service der deutschen Post in Anspruch zu nehmen. So geht’s weiterhin:

  • einfach selbst zum Zollamt fahren
  • Rechnung, Ersatz-Zollinhaltserklärung und Personalausweis vorlegen
  • das Paket vor Ort öffnen
  • mögliche Zollgebühren (siehe unseren Zollrechner) und Einfuhrumsatzsteuer zahlen (meistens nur bar!)
  • Paket mitnehmen und fertig

Nachträgliche Postverzollung ablehnen, bevor man zum Zoll fährt

Um die nachträgliche Postverzollung abzulehnen, müsst ihr eine E-Mail an selbstverzoller@deutschepost.de schicken. In diese schreibt ihr z.B. folgendes:

„Sehr geehrte Damen und Herren, ich nehme die Zollabfertigung für mein Paket, mit dem Ident Code XXXXX, selbst vor. Schönen Gruß. Euer Name.„

Die Deutsche Post wird euer Paket daraufhin an das für euch zuständige Zollamt weiterleiten. Nun könnt ihr euer Gadget beim zuständigen Zollamt abholen, vergisst nur die Rechnung, (Ersatz-Zollinhaltserklärung), genügend Bargeld und euren Personalausweis nicht!

Das ist Realität!

Oder du scheißt dich ein und zahlst DHL für den Job, ( bis 01.08.2015 übrigens hat DHL das kostenlos gemacht, ab 01.08.2015 plötzlich 28,50€....

ElamoMichi
Fragesteller
@Leestiger

Ich hab meinen Bekannten vom Zoll schon gefragt, weil ich das noch nie hatte.

Ärger hab ich mit DHL nicht.

Ich werde ihn auch fragen wegen der Selbstverzollung, wie das abläuft.

Leestiger  11.12.2020, 10:22
@ElamoMichi

Ist halt seit 01.08.2015 reine Abzocke -von kostenlos ( Kopien der Rechnung und Bezahlnachweis per Mail) plötzlich 28,50€..

Und viele lassen sich einschüchtern..