Konnter der österreichische Kaiser ungarisch sprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Franz soll es einigermaßen gekonnt haben. Sonst wäre er auch nicht König von Ungarn geworden.

Wikipedia sagt ja:

One of the main focuses of the lessons was language acquisition: in addition to French, the diplomatic language of the time, Latin and Ancient Greek, Hungarian, Czech, Italian and Polish were the most important national languages of the monarchy
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Kwalliteht  21.11.2023, 20:31

Ich glaube, da wurde Deutsch doch ein wenig unter den Tisch gekehrt.

Es kommt darauf an, welcher österreichische Kaiser gemeint ist. Der erste Habsburger, der nicht nur als Franz II. deutscher Kaiser, sondern als Franz I. dann österreichischer Kaiser war, konnte sicher nicht Ungarisch. Er sprach Italienisch (war ja in Florenz geboren), Deutsch und Französisch. Der erste österreichische Kaiser, der auch Ungarisch sprach, dürfte wohl Franz Josef I. gewesen sein. Seine Gemahlin Sissi sprach aber bessef Ungarisch als er.