Konnte Otto Hahn Nobelpreis bekommen, obwohl er in Nazideutschland lebte und forschte?

4 Antworten

Hahn hat ja den Nobelpreis für Chemie im Jahr 1944 bekommen. Da zu dem Zeitpunkt noch Krieg herrschte, konnte er ihn erst Ende 1946 entgegen nehmen.

Dass er die Auszeichnung noch während des Krieges bekam, spricht für seine fachliche und menschlichen Integrität. Er hat sich stets geweigert, der NSDAP beizutreten und hatte ein sehr distanziertes Verhältnis zum Nationalsozialismus.

Spikeman197  02.05.2023, 09:07

Die Auswahl von Hahn wurde aber auch erst nach dem Krieg, also 1945 bekannt gegeben. Ansonsten hätte er sie ablehnen müssen.

Nofear20  02.05.2023, 09:12
@Spikeman197

Das ist richtig. Aber das Komitee hat nicht gesagt: wir können einem Deutschen in Kriegszeiten im Rahmen der political correctness keinen Nobelpreis verleihen.

Ja er hat 1944 den Nobelpreis für Chemie bekommen. Also konnte er ihn offensichtlich auch bekommen.

es gibt Ärzte ohne Grenzen

warum also nicht Wissenschaft ohne Grenzen

gemeint sind in beiden Fällen die Staatsgrenzen

Olympische Spiele : wäre schön wenn es auch diese wieder ohne Grenzen gäbe

Ist man schon deshalb disqualifiziert für jede Form der Achtung, wenn man in einem Land lebt, dessen Politiker Verbrecher sind?

Da bleiben dann gar wenig Menschen übrig..... ;-(