Die Geschichte der Kernenergie, Frage in Physik?

4 Antworten

Nazi-Einfluss und Gefährdung aller Menschen mit jüdischen Wurzeln?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lise Meitner war Halbjüdin und Fritz Straßmann Anti-Nationalsozialist. Damit war der einen keine Berufstätigkeit in Deutschland mehr möglich und dem anderen blieb eine größere Karriere versagt.

Weil die Nazis etwas gegen intelligente Leute hatten (zumindest dann, wenn sie nicht in das Nazi-Weltbild passten) und Lise Meitner deswegen 1938 nach Stockholm fliehen musste.

Sie war jüdischer Abstammung und durfte nicht nach Berlin. Sie selbst stammte aus Österreich.