Konfrontation... Jetzt Schüsse gegen mich?

6 Antworten

Zickerei, Rechthaberei, jeder muss seinen Senf dazu geben und meint er hätte was zu sagen.... mehr ist das nicht. Da fehlt es an Klarheit und direkten Ansagen mit folgenden Konsequenzen. Würde sich meine Schwägerin über mich und mein Kind negativ äußern dann würde ich sie ebenso konfrontieren und ihr sagen, dass sie sich innerhalb der Familie zu benehmen hat und aufhört mit der Giftspritzerei. Dazu gibt es von ihrer Seite nichts großartig zu diskutieren. Das sind Grenzen die sind zu respektieren und fertig. Das ist eine Sache zwischen ihr und dir. Deine Cousine hat sich überhaupt nicht einzumischen.

Ich kann Antworten nicht verstehen wie "ICH würde mir nie erlauben, jemanden zur Rede zu stellen." - deine Schwägerin erlaubt es sich auch sich abfällig zu äußern das dich direkt betrifft.

Grundsätzlich würde ich mich eher aus einer Familie zurückziehen und nur losen Kontakt halten wenn solche Umgangsformen vorherrschen.

jessikylie
Fragesteller

Danke. Ich werde das mit den Grenzen formulieren umsetzten und ihr übermitteln. Ich dachte eigentlich dass ich ihr das bereits gesagt hätte aber ich werd es nochmal tun

Wieso redet ihr über diese Angelegenheit nicht von Angesicht zu Angesicht miteinander? Das ist doch viel besser und sinnvoller, als solche blöden Nachrichten zu schreiben, wo Schimpfwörter und Beleidigungen an der Tagesordnung sind!

hallo Jessi,

wir können niemandem seine Empfindungen verbieten. Ebenso wenig kann man Dir Deine Empfindungen verbieten. Falsch ist die Annahme, dass der Andere für meine negativen Gefühle verantwortlich ist. Selbst wenn mich jemand beleidigen sollte, entscheide immer noch ich, wie ich damit umgehen will. Ärgere ich mich - ist das meine Entscheidung und gehe ich damit sachlich-freundlich um, ist das auch meine Entscheidung.

Es ist immer wieder zu beobachten, dass Monika Erwartungen an andere Menschen hat, wie die mit ihrem Kind oder mit ihr umgehen sollen. Und wenn der andere die Erwartung nicht erfüllt, ist er/sie auch der/die Böse. Da werden schnell eigene subjektive Erwartungen mit allgemeinem Konsens "was ist der Mindeststandard für den Umgang miteinander" verwechselt.

Beispiel: 1) Ich bin höflich-freundlich, wenn ich jemanden besuche oder in der Stadt treffe. 2) Ich bringe nur dann ein Geschenk mit, wenn ich besondere Freude oder Dankbarkeit ausdrücken möchte.

Punkt 1) könnte man als allgemeinen Konsens bezeichnen - Punkt 2) bleibt jeder Person überlassen und kann nicht als Erwartung "gefordert" werden.

Eine Aussprache wäre in meinen Augen hilfreich, wenn ihr euch vorab darauf einigt, dass von keiner Seite Vorwürfe erhoben werden. Auch muß Deine Cousine nicht wissen, warum Du dies oder das nicht so tust, wie sie es gerne hätte. Und Du mußt nicht wissen, warum sie sich ärgert. Das wären lediglich Zusatzinformationen, die man austauschen kann - ohne Vorwürfe zu machen.

Aber was in so einem Gespräch deutlich besprochen werden sollte, sind Antworten zu der Frage: Wie wollen wir zukünftig miteinander umgehen? Bist Du bereit, Dich so und so zu verhalten - sowie: bin ich bereit, auf ein bestimmtes Verhalten (z.B. Glückwünsche zum Geburtstag meines Kindes schicken) zu verzichten, also das nicht als MUSS zu verlangen?

Schraubt beiderseits die Erwartungshaltung soweit herunter, dass jeder mit dem Minimum gut leben kann. Und dann akzeptiert, dass zumindest vorläufig nicht mehr als dieses Minimum erwartet werden kann und sollte.

Überdenke mal DEIN Verhalten. ICH würde mir nie erlauben, jemanden zur Rede zu stellen.

Trefft Euch an einem neutralen Ort - nur Du und Deine Cousine. Sprecht Euch aus ohne gegenseitige Vorwürfe.

Danach hälst Du den Kontakt zur restlichen Familie nur sehr locker.

jessikylie
Fragesteller

Ich habe mien Verhalten überdacht aber wenn was was mir auf den Keks geht wieder und wieder vorkommt wo jemand wieder und wieder was gegen mich sagt. Dann kann ich auch knarzig werden.... Und dann werde ich auch direkt und sag " pass auf dass und dass passt mir nicht" ist in einer Familie meiner Ansicht nach kein Problem.

beangato  04.09.2020, 11:46
@jessikylie

Dann ignoriert man das. Niemand hat das Recht, jemanden "zur Rede zu stellen".

jessikylie
Fragesteller
@beangato

Natürlich hat man das. Ich hab ein recht auf meine Meinung und darf die auch sagen. Wenn meine Meinung schlecht über jemanden sien solltjte dann ist das halt so.

Die würde eines Menschen ist unantastbar. Wir leben in einer Demokratie. Ich darf ja Leuten wohl noch sagen was ich von ihnen halte

beangato  04.09.2020, 13:31
@jessikylie

Deine Entscheidung ...

Dann musst Du Dich über die Reaktionen Deiner Verwandtschaft auch nicht wundern.

Triff dich mit ihr und sprecht euch mal aus.

Versuch dabei nicht zu schreien und keine Verallgemeinerungen zu verwenden.

jessikylie
Fragesteller

Ja ich werde heute mal. Mit meinem Freund drüber reden weil. Ihm das auch schon aufgefallen war