Katzen treffen sich zu einer Art Versammlung - Stimmt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Porcupinee. Das ist sehr wohl so, denn Hauskatzen, ob wild oder mit Daheim, bilden regelrechte Rudel mit klarer Struktur. Man setzt sich dabei zusammen, tauscht schweigend Neuigkeiten aus und selbst die kämpferischsten Kater akzeptieren sich zu dem Zeitpunkt nebeneinander. Es gibt dabei wirklich eine Art Besprechungszeit und endlich wird der Treff entspannt, putzt man sich gegenseitig, ruht sich vom Tagesgeschäft aus und dann löst sich die Versammlung wieder auf wie ein Spuk: niemand war da - keiner hat was gesehen. Kein Wunder, dass man Katzen verteufelt, lG

Is ja wie bei WarriorCats :o

1
@Porcupinee

Herzlichen Dank für den Stern und ich hoffe, dass du mal zu einem solchen Ereignis dazu kommst: ist echt faszinierend, ilk.

0

Ja, das ist vollkommen normal. Alle Strassenkatzen hier in unserer Siedlung haben regelmässig nächtliche Versammlungen und ich kann mir denken, dass auch meine 4 Freigänger daran teilnehmen, denn die sind mit schöner Regelmässigkeit immer ne Zeitlang verschwunden und kommen dann aus der Richtung eines leerstehenden Hauses, wo die Strassenkatzen mit Kartonschachteln, Styroporplatten und alten Decken ihr Lager haben und wo sie regelmässig gefüttert und versorgt werden.

Katzen sind Gruppentiere, Anführer ist meist ein Alphaweibchen.

Das einzige was Katzen tatsächlich komplett alleine machen sind Jagdausflüge, Sie sind also keine Einzelgänger sondern Einzeljäger 

ja klar. katzen jagen zwar allein, leben aber in gruppen zusammen. und hin und wieder treffen die sich. diese gruppen kann man bei straßenkatzen öfter mal beobachten

Hi,

bei uns saßen die Kater der Nachbarschaft im Sommer öfters mal vor den Garargen zusammen. Also unsere zwei Kater, und dann noch 2-3 Kater aus der Nachbarschaft.

Dabei lag zwischen den Katern jeweils ein Abstand von 2-3 Metern. Alle Kater waren kastriert und kannten sich. Der springende Punkt ist hier die Kastration - unkastrierte Kater würden sich um rollige Katzen streiten ;-)

Wenn dich sowas interessiert solltest du dir ein Buch von Paul Leyhausen kaufen. Der bezeichnte das als "Die Bruderschaft der Kater" und war Verhaltensforscher an der Uni und hat ca. 30 Jahre lang über das Verhalten von Katzen geforscht.

October

Seltsam ... aber nun ja ...

Hätte ich nicht gedacht :D

0

Ach so, eine Versammlung im Sinne von WarriorCats und Co. war das nicht ;-) Da wird nichts besprochen oder abgestimmt.

Die Katzen mögen die Gesellschaft der anderen, der Boden dort wärmt sich tagsüber auf und gibt dann Abends eine angenehme Wärme ab und die Garagen liegen an der Reviergrenze der jeweiligen Katzen.

Wenn ein Kater genug hat steht er auf und geht einfach.

Da wir kaum Katzen in der Nachbarschaft hatten weiss ich nicht, ob diese sich dazusetzen würden oder nicht.

October

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum