Katzen treffen sich zu einer Art Versammlung - Stimmt das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Porcupinee. Das ist sehr wohl so, denn Hauskatzen, ob wild oder mit Daheim, bilden regelrechte Rudel mit klarer Struktur. Man setzt sich dabei zusammen, tauscht schweigend Neuigkeiten aus und selbst die kämpferischsten Kater akzeptieren sich zu dem Zeitpunkt nebeneinander. Es gibt dabei wirklich eine Art Besprechungszeit und endlich wird der Treff entspannt, putzt man sich gegenseitig, ruht sich vom Tagesgeschäft aus und dann löst sich die Versammlung wieder auf wie ein Spuk: niemand war da - keiner hat was gesehen. Kein Wunder, dass man Katzen verteufelt, lG

Porcupinee 
Beitragsersteller
 07.09.2012, 20:57

Is ja wie bei WarriorCats :o

ilknau  09.09.2012, 19:28
@Porcupinee

Herzlichen Dank für den Stern und ich hoffe, dass du mal zu einem solchen Ereignis dazu kommst: ist echt faszinierend, ilk.

Ja, es gibt solche Versammlungen. Ich habe eine Katze, die von einem Bauernhof gekommen ist - Ich selbst wohnte am Dorfrand. Die Katze war zuerst im Oktober, als sie noch sehr klein war, vielleicht 3 - 4 Monate, mit mit dem neuen Hund der Bauern unterwegs. Dann sah ich sie alleine in den Feldern jagen. Es gab einen sehr kalten Winter auf 850m. Im Januar und Februar kein Tag ohne Frost und der ganzen März ständig Regen.

Ende März, die ersten sonnigen Tage, sah ich sie auf meiner Terrasse neben meiner englischen Bulldogge liegen und dann als ich den Hund rein rief, kratzte sie an der Terrassentür. Ich gab ihr eine Hand von Hundekroketten. Da ich nicht wusste ob sie schon zu jemandem gehörte habe ich sie nicht hereingelassen, aber während einiger Tage, wenn die Nacht kam, immer ein wenig Futter hingestellt.

Karfreitags, als ich Wein für Ostern auswählen wollte, sah ich, dass sie in einer leeren Weinkiste in meinem Keller schlief. Ich hab sie dann zu mir genommen und bin 10 Tage später zum Tierarzt. Der stellte fest, Katze mager aber gesund und mindestens 3 Junge im Bauch.

Dann an Sommerabenden - oft spät - sah im selben Jahr und im Jahr darauf, 3 oder 4 Mal diese Versammlungen.

Felix, der grosse Kater meiner Nachbarn - wahrscheinlich der Vater der Kätzchen und wohl auch Chef des Viertels - sass auf dem Fensterbrett an der höchsten Stelle. Pic-Pic, die bewusste und nun meine Katze, wenig darunter auf einem alten Grill, die anderen (6 oder 7) alle im Kreis an der dichten Hecke entlang. Das dauerte so 10 bis 25 Minuten. Dann gingen alle ihrer Wege.

Ich habe versucht eine Erklärung für diese seltsame Verhalten zu finden. Die - wie mir scheint - Beste war, die Katzen versammeln sich um zu sehen, wer noch da, bzw. neu im Viertel ist. Dadurch werden Konflikte bei der Revier-Aufteilung vermieden.

Wie diese Versammlungen aber einberufen werden, dazu hab ich nichts gefunden. Meine Theorie ist, der Chef - hier Felix - verteilt Pheromone, die andern wissen wo sein Platz ist und kommen dann.

Katzen sind Gruppentiere, Anführer ist meist ein Alphaweibchen.

Das einzige was Katzen tatsächlich komplett alleine machen sind Jagdausflüge, Sie sind also keine Einzelgänger sondern Einzeljäger 

Hi,

bei uns saßen die Kater der Nachbarschaft im Sommer öfters mal vor den Garargen zusammen. Also unsere zwei Kater, und dann noch 2-3 Kater aus der Nachbarschaft.

Dabei lag zwischen den Katern jeweils ein Abstand von 2-3 Metern. Alle Kater waren kastriert und kannten sich. Der springende Punkt ist hier die Kastration - unkastrierte Kater würden sich um rollige Katzen streiten ;-)

Wenn dich sowas interessiert solltest du dir ein Buch von Paul Leyhausen kaufen. Der bezeichnte das als "Die Bruderschaft der Kater" und war Verhaltensforscher an der Uni und hat ca. 30 Jahre lang über das Verhalten von Katzen geforscht.

October

October2011  07.09.2012, 19:53

Ach so, eine Versammlung im Sinne von WarriorCats und Co. war das nicht ;-) Da wird nichts besprochen oder abgestimmt.

Die Katzen mögen die Gesellschaft der anderen, der Boden dort wärmt sich tagsüber auf und gibt dann Abends eine angenehme Wärme ab und die Garagen liegen an der Reviergrenze der jeweiligen Katzen.

Wenn ein Kater genug hat steht er auf und geht einfach.

Da wir kaum Katzen in der Nachbarschaft hatten weiss ich nicht, ob diese sich dazusetzen würden oder nicht.

October

Porcupinee 
Beitragsersteller
 07.09.2012, 19:53

Seltsam ... aber nun ja ...

Hätte ich nicht gedacht :D

Ja, das ist vollkommen normal. Alle Strassenkatzen hier in unserer Siedlung haben regelmässig nächtliche Versammlungen und ich kann mir denken, dass auch meine 4 Freigänger daran teilnehmen, denn die sind mit schöner Regelmässigkeit immer ne Zeitlang verschwunden und kommen dann aus der Richtung eines leerstehenden Hauses, wo die Strassenkatzen mit Kartonschachteln, Styroporplatten und alten Decken ihr Lager haben und wo sie regelmässig gefüttert und versorgt werden.