Kondensatormikrofon brummt nachdem ich die Kapsel gewechselt habe?

.

ein elektronisches brummen. Ich hoffe ich habe das quadrat neben der lötstelle nicht zu stark beschädigt.

.

2 Antworten

Dann ist wohl die Abschirmung oder der Ground nicht angeschlossen.
Wo ist der zweite elektrische Kontakt der Mikrofonkapsel? Am Gehäuse? Mit einer Kontaktfeder?

Es hat also zwei Kontakte, die sauber bis auf die Elektronik führen?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Musik)
Gamer4214
Fragesteller

ich hab dieses metallteil am kabel direkt an die kapsel mit einer schraube gedreht. (Siehe Bild 2)

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

Oke funktioniert jetzt, ich musste das Mikrofon zusammenbauen. Da ist so ein Metallteil beim XLR anschluss das für die Erdung zuständig ist. Vielen Dank für deine Hilfe

atoemlein  22.12.2021, 17:03
@Gamer4214

Es hat also zwei Kontakte, die sauber bis auf die Elektronik führen? Siehe nachgestelltes Bild

Gamer4214
Fragesteller
@atoemlein

ja den zweiten hab ich ja das Bild hinzugefügt und den anderen hab ich nie entfernt. Ich bin jetzt sehr sehr froh. Hab mich zwar verbrannt beim Löten, aber das war es mir wert :D Mein erstes modifiziertes Mikro 0.o

hoermirzu  22.12.2021, 18:19

Der Schirm ist möglicherweise nur der Gitterkorb?

Gamer4214
Fragesteller
@hoermirzu

ich weiß nicht was du mit Schirm meinst. 😅

Was treibt jemanden an, eine Mic.-Kapsel zu tauschen, und warum hast Du mit dem offensichtlich überdimensionierten Kolben am Print gelötet, nicht einfach die bereits montierten Drähte verwendet?

Das "Quadrat" ist ein Kondensator, der bestimmt eine Funktion hat, sonst wäre er nicht da.

Gamer4214
Fragesteller

Achso auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen einfach die befestigten Drähte zu aufzudrehen. Wäre wohl das einfachste gewesen.

Ich wollte einfach was besonderes und ich war mit dem klang des rode nt1 in meiner sammlung nicht zufrieden.

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

Der Kolben war übrigens nicht überdimensioniert. Es war lediglich meine Unfähigkeit die weiteren Lötzinn benötigte. Naja, aber what sounds good is good 😆😄

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

Oke es funktioniert jetzt, aber es kommt zu Windgeräuschen. Hat das was mit dem Kondensator zu tun?

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

Ich hab es aufgedreht. Da war auf einmal so ein Gummiband auf der Kapsel 0.o

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

Ich habe den Gummiring neu platziert. Diese Windgeräusche die sich steigern und es dann zu einem Popgeräusch kommt sind noch bestehen.

Ich kann mich aber nicht daran erinnern das die gestern auch schon da waren.

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

Oke das hat sich geklärt. Das war wohl das Feedback. Verrückt das meine Kopfhörerverstärker sich auf einmal leiser anhören.