Kann man verhindern, dass ein halogen Deckenfluter stark brummt?

4 Antworten

@moltobene: Silikon und andere Kleber verhindern aber den Wärmeverlust im Dimmer, weil der vom Hersteller berechnete Wärmeabfuhr-Koeffizient nicht mehr stimmt. Somit hätte das Bauteil keine Zulassung mehr und würde bei einem zu erwarteten Wohnungsbrand KEINEN Schadenersatz der Versicherung nach sich ziehen. Also bitte keine Antworten auf Baumarkt-Niveau, die dem Fragesteller schaden könnten.

Höherwertigen elektronischen Dimmer vorschalten . Die arbeiten dann nicht mit Netzfrequenz sondern im KHZ-Bereich. Oder einen Fluter mit LED-Technik anschaffen. Armortisiert sich bei der Leistung recht schnell, wenn regelmäßig länger in Betrieb.

Den Dimmer aufschrauben und die Spule(Drossel)die dann zu sehen ist, kräftig mit Silikon oder UHU-Plus festkleben.24 Std. aushärten lassen.Meistens hilfts.

polo 1.2tsi brummen beim beschleunigen?

habe einen polo 6r bj2010 mit 6 gang getriebe. wenn ich beschleunige, brummt er vorne recht stark. alle anderen gänge scheinen vorerst normal zu sein. er zieht auch wie gewohnt laut gefühl. der turbo pfifft in allen anderen gängen wie immer... also denke ich dass es daran eher nicht liegt. es schein auch nur uner vollast zu sein. was kann das sein?? mfg

...zur Frage

Samsung LED LCD TV surren & brummen

Heyho!

habe folgendes Problem, ich habe mir vor kurzem einen kleinen Fernseher gekauft (u. a. als PC Bildschirm)

Ansich ne feine Sache, ABER der surrt, bzw. brummt.

Ist der Bildschirm dunkel, ist es ein hohes surren/fiepsen, ist er hell, fängts an zu brummen, eher tief wie ein Subwoofer im Standby. (sind das vllt die Dimmer?) Die Geräusche sind ansich zwar nicht so laut, ich glaube auch nicht, dass der kaputt ist, allerdings sitze ich auch nicht allzuweit weg von dem Ding und irgendwie nervt das^^

Ich hab jetzt mit den Einstellungen ein bisschen rumgespielt, sodass ich jetzt fiepsen UND brummen gleichzeitig genießen darf^^

Gibt es da vllt eine Bildeinstellung bei der beides nur noch sehr leise zu hören ist?

...zur Frage

Goldkette vibriert, logische Erklärung?

Hallo, habe gestern morgen gehört wie mein Spiegelschrank im Bad komisch brummt, natürlich hatte ich gedacht das die Lampe eventuell defekt sei, und habe jemanden gebeten diese zu wechseln, da das brummen jedem aufgefallen ist. Aber als die Lampe gewechselt war brummte es weiter, mein Schwager öffnete meine Spiegelseite, und es ist uns aufgefallen das meine kreuzkette aus Gold vibrierte, habe sie natürlich in die Hand genommen aber sie vibrierte weiter bis ich sie zu gedrückt hatte. Ist es möglich das sich gold so stark aufladet, und woher kann sie sich dann so stark aufladen das sie das Regal zum brummen bringt ?

...zur Frage

Auto brummt auf der Autobahn?

Mein Auto brummt bei höherer Geschwindigkeit, so als ob ich den Gang wechseln muss un das sagen mir mein Freunde auch immer, aber ich hab' den Gang schon auf maximal.. Das Brummen kommt so ungefähr von hinten unten, glaube ich. Was ist los??

...zur Frage

Deckenleuter mit Trafo: Trafo brummt im Dimmbetrieb so laut, dass Nutzung nicht möglich. Was tun?

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit unserem Deckenleuchter. Diesen möchten wir dimmen und haben aus diesem Grund einen Dimmer eingesetzt, wie er auch auf dem Foto zu erkennen ist.

Allerdings:

Der Dimmer an sich funktioniert (aus meiner Laiensicht heraus) tadellos. Jedoch brummt der Trafo der Lampe bei gedimmten Licht derart laut, dass an eine Nutzung nicht zu denken ist. Selbst bei hellster Einstellung ist das Brummen am Trafo (nicht am Dimmer!) zwar leise, jedoch noch zu hören.

techn. Daten:

Lampe:

• 47armig
  • je 10W halogen
  • mit Trafo (mehr weiß ich leider nicht mehr)

Dimmer:

(siehe Bild)

Gerade habe ich Rat bei einem Elektriker gesucht. Dieser meinte, der verbaute Dimmer sei für reguläre Birnen-Lampen und nicht für Lampen mit Trafos. Also habe ich von ihm einen "Drehdimmer für konventionelle Trafos, Glühlampen und HV-Halogenlampen (20-500W/VA)" gekauft und eingebaut.

Jedoch: keine Verbesserung!

Google hat mir keine Lösung geboten. Hier habe ich auch nichts finden können - alle Brumm-Probleme beschränken sich scheinbar auf den Trafo.

Wer weiß Rat?

...zur Frage

Artemide Pirce Halogen Deckenfluter

Guten Abend,

habe am Wochenende einen super schönen Artemide Halogenfluter (deckenleuchte - Pendelleuchte) montiert.

Dieser ist nicht direkt an die Decke montiert, sondern ist ca. 70cm (nach Vorschrift) abgehängt.

Lt. technischer und Verkaufsbeschreibung ist dieser dimmbar.

Dementsprechend habe ich einen passenden Markendimmer für Halogen einbauen lassen. Nun passiert folgendes: Egal ob voll aufgedreht, oder gedimmt, nach ca. 20 Minuten lässt die Lichtleistung um ca. 50% nach!

Wenn ich die selbe Zeit wieder warte und neu einschalte, dass selbe Spiel!

Hat wer einen Tipp woran es liegen kann? Dimmer, Netzspannung, Halogenlampe??

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?