Kann ich einen Dimmer für eine Stehlampe für Gleichstrom nehmen?

5 Antworten

Nein. Zum einen ist der Dimmer für 230V Wechselspannung ausgelegt und nicht für 12V und auch nicht für Gleichspannung, zum anderen ist ein Dimmer für Beleuchtung nicht für induktive Lasten wie einen Motor geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AN2007
Fragesteller

Danke! Was bedeutet induktive lasten?

ronnyarmin  02.04.2022, 01:41
@AN2007

Ein Verbraucher, der eine Induktivität aufweist, wie ein Motor.

weckmannu  02.04.2022, 03:19
@AN2007

Bei Induktion ist eine Spule bzw. Wicklung beteiligt, hier die Motorwicklung.

Nein. dafür gibt es andere Möglichkeiten, ein Dimmer ist für Netzwechselspannung dimensioniert.

Ein Wechselspannungsdimmer funktioniert entweder durch Änderung der Induktion (Stelltransformator) oder durch Phasenanschnitt.

Eine Gleichspannung hat aber beides nicht. Also bleibt zum Dimmen nur der handelsübliche Stellwiderstand (Potentiometer).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Hallo,

nein das wird nicht funktionieren, weil die AC-Dimmer auch für AC gedacht und für die Netzspannung 230V AC Bauteile dimensioniert sind. Ausserdem ein TRIAC ist für dasd DImmer der AC-Lasten zuständig.

Für DC-Lasten nimmt man ein MOSFET und für 12V sind andere Werte der einzelnen Komponente der Schaltung nötig (Widerstände, Kondensatoren, etc)..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Nein da die Dinger über Phasenanschnitt der Wechselspannung arbeiten... und sowas hast Du eben, wie der Name schon sagt, bei Gleichspannung nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung