Kann man eine Lampe bei der, der Dimmer schon angebaut ist auch über einen Dimm-Schalter steuern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwei Dimmer in Serie werden nicht brauchbar funktionieren. Ev. noch wenn beide mit mechanischem Regler (Poti) sind und kein Sensor, und einer voll aufgedreht ist. Aber auch da ohne Gewähr

Nur wenn einer von den beiden Dimmern voll aufgedreht, also nicht genutzt, wird. Zwei aktive hintereinander funktionieren nicht richtig. Das liegt an ihrer Funktionsweise.

könnte zu rückkopplungen kommen. am besten du baust den in der leuchte befindlichen dimmer aus und oder überbrückst ihn.

lg, Nicki

67

achte bitte drauf, dass der dimmer der leuchte nicht auf ein eventuell eingebautes vorschaltgerät direkt einwirkt. bei LED aber vor allem leuchstofflampen ist das gerne der fall

1

Lampe anschließen, ein und ausschalten?